ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
CIOs sollten ihre Rolle auf die Digitalisierung abstimmen, darin sind sich Deloitte und Gartner einig. Quelle: Deloitte
Als digitale Führungspersonen sehen sich rund die Hälfte aller CIOs. Allerdings scheint sich die Rollenbeschreibung des CIOs derzeit stark zu wandeln. Gartner und Deloitte legen aktuelle Zahlen vor, die den CIO im Spannungsfeld traditioneller IT, Innovation und der Wahrnehmung durch den CEO verorten.

Tags: CEO, CIO.

mehr
Digital_Transformation
Wirklich alle Unternehmen setzen sich derzeit mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auseinander, wie eine Studie zeigt. Nur wenige können dabei auf eine geschlossene Strategie verweisen. Doch genau auf diese Weise ließen sich die größten Potentiale erschließen.
mehr
Logo Yahoo
Mike Kail ist der neue Verantwrotliche für die IT bei Yahoo. Nachdem die Stelle ein Jahr unbesetzt war, hat Yahoo offenbar sehr intensiv nach dem neuen Kandidaten gesucht.

Tags: CIO, Yahoo.

mehr
hans_goettlinger
Der Browser als globale Schnittstelle für sämtliche Kommunikationskanäle könnte in den Augen von Hans Göttlinger von Tata Communications die Lösung für viele Probleme liefern. Zudem könnte der Browser mit offenen Schnittstellen auch für andere Lösungsansätze Modell stehen.

Tags: Browser, CEO, CIO.

mehr
Weil CEOs bei der künftigen Unternehmensstrategie stark auf 'digitale' Themen setzen, wird der CIO auch wieder vermehrt als strategischer Partner wahrgenommen. Quelle: ZDNet.com
"Digital" ist der große Trend in Unternehmen. Zunehmend schaffen CEOs auch entsprechende Rollen auf C-Level. Der Digital Risk Officer aber werde in vielen Fällen nicht den Chief Information Security Officer verdrängen, sondern neue Aufgaben übernehmen.

Tags: CEO, CIO, CISO, DRO, Gartner.

mehr
Wolfgang_Kobek_Qlik
Männlich, im Alter zwischen 50 und 60 Jahren und ein Wirtschaftsstudium in der Tasche – diese Voraussetzungen für eine erfolgreiche CEO-Karriere scheinen in Stein gemeißelt zu sein. Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnen aber andere Eigenschaften und Faktoren zunehmend an Bedeutung.

Tags: CEO, CIO, Karriere, Qlik.

mehr
mark_schulte_idc
Die Zeiten, in denen Unternehmen Enterprise Mobility ignorieren konnten, sind vorbei. IT-Verantwortliche unabhängig der Firmengröße müssen sich heutzutage mit dem mobilen Zugriff auf die IT-Systeme und Applikationen ihres Unternehmens auseinandersetzen. Im schlechtesten Fall geschieht dies lediglich, um Risiken durch die private Nutzung von Smartphones, Tablets & Co. durch Fachbereichs-Mitarbeiter zu minimieren.
mehr
IBM_Connections_5
Mit der neuen Version der Collaborations-Suite integriert IBM auch Funktionen wie Analytics, Content-Management-Tools und Echtzeit-Kommunikation über sämtliche Unternehmensgrenezen und Geräteklassen hinweg. Die IBM-Lösung zeigt vor allem Stärke bei der Intergration anderer Anwendungen und externer Mitarbeiter.
mehr
Marc Benioff wirbt um das Vertrauen deutscher Anwender. Quelle: Screenshot/silicon.de
T-Systems wird zum Rechenzentrumsbetreiber für ein neues Salesforce.com-Rechenzentrum. Für Salesforce.com ist das die erste Kooperation dieser Art in der Region. Der Cloud-Spezialist plant damit insgesamt drei neue europäische Rechenzentren.
mehr
redhat-v6-ml
Support für Red Hat Enterprise Linux 7 und ein neues Patch- und Content-Management sowie die Möglichkeit, Instanzen über verschiedene Umgebungen hinweg zu verwalten, zählen zu den wichsten Neuerungen von Red Hat Satellite 6.
mehr
Joachim_haydecker_Analyse_C
IBMs Collaboration Solutions (ICS) lassen sich in vielen Punkten mit einem Tanker vergleichen, findet Crips-Research-Analyst und Collaboration-Experte Joachim Haydecker. IBM muss die eigenen Lösungen noch stärker auf den veränderten Markt ausrichten – eine große Aufgabe für IBMs Dr. Thomas Zeizel.
mehr
Dragonfly_Energetic_Havex
Über Malware konnten sich Hacker dauerhaften Zugang zu Unternehmen aus der Energiebranche verschaffen. Betroffen sind vor allem Unternehmen aus Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Türkei und Polen. Symantec vergleicht den Angriff mit der Suxtnet-Attacke. Allerdings scheinen in diesem Fall andere Kräfte hinter den Attacken zu stehen.
mehr
screen_personas_Sap_SCN
SAP Screen Personas und SAP Fiori sollen Unternehmen helfen, schnell neue und verbesserte Nutzeroberflächen einzuführen. Diese User Experience Technologien sind darüber hinaus für SAP-Anwender kostenfrei.

Tags: CIO, GUI, Nutzer, SAP.

mehr
logo-ids-scheer-consulting
IDS Scheer Consulting wird Beratungs- und Vertriebsleistungen für die Prozessoptimierungslösung ARIS der Software AG anbieten.
mehr
Bluemix_ibm
Die Entwicklerplattform Bluemix sowie insgesamt 20 Industrielösungen aus der Cloud sind ab sofort bei IBM allgemein verfügbar. Auch neue Partner-Anwendungen kann IBM für die Plattform vorstellen.

Tags: Bluemix, CEO, CIO, IBM.

mehr
sap_automotive_Forum_au
Cloud- und Mobility-Services sollen Fahrern künftig freie Parkplätze und über Lokation based Services passende Restaurants vorschlagen. Ein erster Pilotversuch bezieht auch Informationen des Flughafen Hannovers mit ein. Ein weiteres Projekt setzt SAP nun mit dem Hersteller Toyota um.
mehr
peter_zoller
Der Begriff "Risiko" kommt implizit in vielen Veröffentlichungen, in Diskussionen und in der alltäglichen Arbeit zum Ausdruck; doch was beinhaltet er? Ist er auf den Aspekt der "IT-Sicherheit" beschränkt oder gibt es noch andere Risiken? Eine Analyse von Dr rer. nat. Peter Zoller der silicon-Meldungen im Jahre 2011 und im Jahre 2014 beleuchtet die Hintergründe und Veränderungen.

Tags: CEO, CIO, Sicherheit.

mehr
CIO_CMO_Studie
Unternehmen rücken den Kunden immer mehr in den Fokus. Daher ändert sich auch Rolle und Selbstwahrnehmung des CIOs. Neben zufriedenen Kunden geht es der Mehrzahl der CIOs heute vor allem auch darum, die potentiellen Käufer möglichst gut kennen zu lernen.

Tags: CIO, IBM, Studie.

mehr
CIO_weiblich
Eigentlich war es nur CIO-Befragung über die Höhe der IT-Investitionen. Doch Gartners Zahlenmaterial förderte erstaunliche Zusammenhänge zu Tage. Frauen machen als CIO mehr oder weniger den gleichen Job wie Männer. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren wenig daran geändert, dass sie nach wie vor in der Minderheit sind.

Tags: CIO.

mehr
Vishal Sikka geht
Der Umbau an der Konzernspitze von SAP geht weiter: Nach Delgado, Snabe und Dalgaard kündigt nun auch Vishal Sikka seinen Rückzug aus dem Vorstand der SAP an. Unklar ist bislang, ob interne Querelen zu diesem Schritt geführt haben. Bill McDermott wird ab Juni auf jeden Fall mit einem jüngeren Team und als alleiniger CEO agieren.
mehr