CIO Jury

010909_cio-jury-v3

CIO-Jury: Das Jahr 2013 und die guten Vorsätze

“Was waren in diesem Jahr die IT-Highlights und was sind die Vorhaben für das Jahr 2014?”, das war die Frage, die wir zum Ende dieses turbulenten Jahres an die silicon.de-CIO-Jury gerichtet haben. Das vermutlich wichtigste Highlight 2013 wird eher als Tiefpunkt empfunden. Doch das ist noch lange kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, glauben unsere CIOs.

ciojury-2012

CIO JURY: Beeinflusst die US-Überwachung die IT-Strategie?

Vermutlich waren sich die CIOs, die silicon.de zusammen mit CIONET befragt hat, selten so einig wie in dieser Frage. Doch noch interessanter als die Antwort auf die Frage, ob sich die flächendeckende US-Überwachung durch PRISM und Tempora auf die IT-Strategie auswirkt, waren die Begründungen und hier laufen die Meinungen wieder deutlich weiter auseinander.

ciojury-2012

CIO JURY: Die schwierige Selbstsuche der CIOs

Lange verstanden sich EDV-Abteilungen als “Maschinisten der IT”. Inzwischen aber tobt die Diskussion um einen notwendigen Imagewandel. “Ist der Imagewandel der IT die größte Herausforderung für CIOs in den kommenden Jahren?”, haben wir unsere CIO Jury deshalb gefragt. Die Antwort war eindeutig – fast.

ciojury-2012

Fachkräftemangel: CIOs kämpfen um Talente

Die Prognosen sind ebenso eindeutig wie düster: Experten erwarten, dass bis 2015 für rund 700.000 ITK-Arbeitsplätze in Europa keine ausreichend geschulten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Aber wie sieht es aktuell in Deutschland aus? Die Mitglieder unserer CIO Jury sind sich weitgehend einig.

ciojury-2012

CIO Jury: Der lange Weg zu Lean IT

Kurz nach dem Start unserer Medienpartnerschaft hat silicon.de in diesem Mai die silicon.de CIO Jury erstmals in Zusammenarbeit mit CIONET durchgeführt. Zum Auftakt haben wir unsere gemeinsame Jury zu Thema Lean IT – also verschlankte IT – befragt. Das Ergebnis ist eindeutig.

ciocityaufmacher

CIONET: CIO des Jahres

In Brüssel wurde von INSEAD und CIONET der CIO of the Year 2012 gekürt. In der Kategorie Client-Driven CIO hat Oliver Bussmann, CIO bei SAP den Preis errungen.

hendrik-deckers

“CIOs stehen vor einem perfekten Sturm”

Kurz vor Eröffnung der internationalen Konferenz CIO City in Brüssel diese Woche, erläutern CIONET-Gründer Hendrik Deckers und Deutschland-Geschäftsführer Tobias Frydman im Doppelinterview, was das europäischen CIO-Netzwerk deutschen IT-Managern bieten kann.

010909_cio-jury-v3

Die Lieblings-Apps unserer CIO Jury

Empfehlungen für die besten Business-Apps gibt es viele. Doch am besten sind immer noch die Tipps, die Kollegen geben, deren Arbeitssituation ähnlich ist. Deshalb haben wir die Mitglieder unserer silicon.de CIO Jury diesmal gefragt, auf welche App sie auf Smartphone und Tablet nicht mehr verzichten möchten.

010909_cio-jury-v3

Die IT-Budgets 2012 unserer CIO Jury

Zum Auftakt eines neuen Jahres überbieten sich die Analystenhäuser traditionell mit Prognosen für das neue Jahr. Einig sind sich die Experten weitgehend dahin, dass 2012 für die IT-Abteilungen ein besseres Jahr sein wird als 2011. Dementsprechend werden einige CIOs mehr Geld zu Verfügung haben – doch für welche Projekte?

cio-jury-2011

Silicon.de CIO Jury: Top-Themen 2011 und 2012

Einmal im Monat befragt silicon.de traditionell die CIO Jury. Manchmal fühlen die Juroren dabei einem aktuellen Hype-Thema auf den Zahn, manchmal geht es um grundsätzliche Fragen. Kurz vor Ende des Jahres blicken wir noch einmal zurück auf die Jury-Highlights 2011 – und haben uns von einigen CIOs ihre Vorsätze für das neue Jahr verraten lassen.

041211_a_videohilgenberg

“An der Cloud führt kein Weg vorbei”

Bernd Hilgenberg nimmt in unserem Blog immer wieder aktuelle IT-Trends unter die Lupe. Auch in unserer silicon.de CIO Jury nimmt er als Gründungsmitglied kein Blatt vor den Mund. Im Video-Interview mit silicon.de zieht er nun seine persönliche Bilanz 2011 und wagt die ein oder andere Prognose für 2012.

silicon-interview-bernd-hilgenberg_3

“Dem Trend der Hektik entziehen”

Bernd Hilgenberg nimmt in unserem Blog immer wieder aktuelle IT-Trends unter die Lupe. Auch in unserer silicon.de CIO Jury nimmt er als Gründungsmitglied kein Blatt vor den Mund. Im Video-Interview mit silicon.de zieht er nun seine persönliche Bilanz 2011 und wagt die ein oder andere Prognose für 2012.

010909_cio-jury-v3

Zögerlich: CIO Jury nähert sich dem Social Business

Mitte November ist zu früh für den ersten Jahresrückblick, dennoch steht einer der IT-Trends des Jahres 2011 bereits fest: Social Business. Kommunikationsberater weltweit liefern derzeit nahezu wöchentlich Zahlen, die den Mehrwert sozialer Netzwerke für den Unternehmenseinsatz belegen sollen. Doch sind die Firmen bereit für das Social Business? Wir haben bei unserer CIO Jury nachgefragt.

010909_cio-jury-v3

Windows 8 lässt CIO Jury noch kalt

Während Microsoft den Schleier um die nächste Windows-Generation seit Wochen Stück für Stück lüftet, scheinen gerade Firmenanwender das neue Betriebssystem nicht gerade herbeizusehnen. Auf die Frage, ob sie bereits jetzt den Umstieg auf Windows 8 planen, waren sich die Mitglieder unserer CIO-Jury einig wie selten: Windows 8 spielt in ihren Plänen bislang keine Rolle.

010909_cio-jury-v3

Kann Google+ CIOs begeistern?

Für die einen ist Googles soziales Netzwerk Google+ kaum mehr als ein weiteres, überflüssiges Phänomen des Social-Media-Hypes – für die anderen genau das richtige Web-2.0-Werkzeug für den Business-Einsatz. Wir haben die Juroren unserer CIO Jury gefragt, wie experimentierfreudig sie sind.

010909_cio-jury-v3

CIO Jury: Die Krux mit den eigenen Geräten

Der Trend lässt sich nach Meinung vieler Mobility-Experten nicht mehr aufhalten: Immer mehr Mitarbeiter nutzen ihre privaten Smartphones und Tablets auch für berufliche Zwecke. IT-Abteilungen stellt das vor große Herausforderungen – entsprechend emotional wird das Thema von unserer silicon.de CIO Jury diskutiert.

010909_cio-jury-v3

CIO Jury: Offene Worte zur Cloud

Wer ist eigentlich der Herr in der Cloud? Die offenen Worte eines Microsoft-Managers haben diese Diskussion kürzlich wieder aufflammen lassen. Vereinfacht gesagt bestätigte er, dass der US-Patriot-Act, unter bestimmten Voraussetzungen die EU-Datenschutzrichtlinie aushebelt. Unsere CIO Jury hat dazu eine klare Meinung.

010909_cio-jury-v3

CIO-Jury: Passen Lizenzen zu Cloud und Virtualisierung?

Im Juni haben wir mit der Frage, ob Software-Lizenzen heute noch der neuen Realität von Cloud Computing oder Virtualisierung entsprechen, ein heikles Thema angesprochen. “Die einfache Antwort lautet nein”, hieß es da durch die Bank, aber ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.