ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Amazon Web Services
Senior Vice President Andy Jassy hat in einem Interview angedeutet, dass der Konzern ein Rechenzentrum speziell für Deutschland plane. "Signifikante Geschäfte" mache AWS hierzulande. Es seien zudem Rechenzentren "in mehreren wichtigen Ländern" geplant. Momentan denkt das Unternehmen über die Prioritäten nach.
mehr
070211_a_kraska
Das Gesetzt verpflichtet dazu, dass Mails sowie andere elektronische Kommunikation gespeichert wird. Doch nicht alle Fragestellungen rund um die E-Mail Archivierung lassen sich mit entsprechenden Werkzeugen so abdecken, dass sie auch vor Gericht bestand haben, wie Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter Sebastian Kraska in seinem aktuellen Beitrag für silicon.de darlegt.
mehr
ontrack-powercontrols7_auf
Mit PowerControls 7 sichert Kroll Ontrack jetzt auch Daten in Microsoft Exchange und SharePoint 2013. Außerdem sorgt das Programm über Metadaten für schnelles Suchen, Wiederherstellern und Kopieren der Daten.
mehr
Der britische IT-Dienstleister BT stellt sein Angebot im Bereich Cloud Computing ab sofort auf vier Kontinenten zur Verfügung. Die Möglichkeit, den Speicherort individuell auszuwählen, soll es CIOs unter anderem leichter machen, Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
mehr
Sap_sales_onDemand
Betrug ist einer der größten Verlustposten für Unternehmen. Im Schnitt verliert ein Unternehmen bis zu 5 Prozent des Umsatzes wegen Betrugsfällen. Mit einer neuen In-Memory-basierten Lösung will SAP ein wirksames Gegenmittel liefern, aber auch das Management von Verdachts- und Betrugsfällen soll auf diese Weise vereinfacht werden.
mehr
Der US-Softwarekonzern CA Technologies hat eine neue Version seiner CloudMinder-Suite für Identity- und Access-Management-Services (IAM) vorgestellt. Firmen können dadurch das gesamte Identitätsmanagement in die Cloud verlagern, vor allem aber unterstützt CloudMinder nun auch soziale Identitäten.
mehr
Die routinemäßige Überprüfung der Softwarelizenzen durch Herstellerfirmen ist für die überwiegende Mehrheit der Firmen in Europa eine Herkulesaufgabe. Eine Umfrage während eines Gartner Summits ergab, dass 77 Prozent der befragten Entscheidungsträger befürchten, das nächste IT-Audit nicht zu bestehen.
mehr
killer-rueckblick
Ein Bundespräsident ist zurückgetreten und ein CIA-Chef. Ein Internet-Konzern hat gefloppt. Und ein IT-Sicherheitspionier ist verhaftet worden. Aber das sind nur die Fußnoten der jüngsten Zeitgeschichte. Das Thema des Jahres 2012 hingegen war die Privatsphäre.
mehr
StoredIQ ist auf Analyse und Verwaltung unstrukturierter Unternehmensdaten spezialisiert. IBM wird die Lösung im Brereich Big Data integrieren. StoredIQ ist vor allem auf Governance, sichere Datenlöschung sowie Reduktion von Speicherkosten aktiv.
mehr
aufmacher_xmaskatastrophe
Während die Mitarbeiter schon langsam einen vorweihnachtlichen Gang runterschalten, sollten IT-Chefs kurz vor den Feiertagen mehr als einen letzten Kontrollgang machen. Denn gerade über die Weihnachtsfeiertage liegt die Tücke im Detail: Der Glitzer-Christbaum bedroht die Datenbank, die leeren Büros locken virtuelle sowie echte Räuberbanden und auch die Wettergötter fahren schweres Geschütz auf.
mehr
Ab dem 16. Januar will die Foto-Plattform Instagram Nutzerdaten an Facebook weitergeben. Eine neue Datenschutzrichtlinie soll es Instagram außerdem erlauben, Bilder von Nutzern für Werbezwecke zu verkaufen, ohne vorher eine entsprechende Genehmigung der Anwender einzuholen.
mehr
39031847_m-pauly
silicon.de-Blogger Michael Pauly hat in der Zettelflut auf seinem Schreibtisch den Überblick verloren, bleibt aber im Vertrauen auf das Internet gelassen. Als die dortige Suche jedoch versagt, gerät er ins Grübeln: Leidet etwa auch die Cloud unter Vergesslichkeit?
mehr
nadja_draxinger_final
Im vierten Teil unsere Serie zum Thema "Social Media meets Arbeitsrecht" gehen wir der Frage nach ob Unternehmen auf jegliche Social-Media-Nutzung und -Regelungen besser ganz verzichten sollten, um sich Diskussionen mit dem Betriebsrat, Zeit und Kosten von vornherein zu ersparen.
mehr
160511_clemens_plieth
Der größte IT-Dienstleister der Welt, IBM, hat festgestellt, dass seine eigenen Mitarbeiter eine mitunter laxe Auffassung vom Thema Datenschutz haben. Zahlreichen Unternehmen geht es nicht anders. Sollte vor diesem Hintergrund der Schutz unserer Daten dann nicht viel mehr als bislang Teil des digitalen Lebensstils werden?
mehr
adn-promo-v1
Hand aufs Herz, wer gibt im Web nicht schnell mal ein falsches Geburtsdatum oder einen anderen Namen an? In Rhode Island konnte man bislang für solche Ausflüchte sogar im Gefängnis landen.
mehr
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) erwartet vom Hersteller die Umsetzung von Gesetzesänderungen in seiner Software ohne Aufpreis. Das fordert die Interessensvertretung vor dem Hintergrund der aktuell diskutierten E-Bilanz. Dafür notwendige Anpassungen der SAP-Standard-Softwareprogramme sollten nach Ansicht der Anwender im Rahmen der Standardwartung erfolgen.

Tags: Compliance, SAP.

mehr
Facebook hat seine weltweit rund 900 Millionen Mitglieder aufgerufen, über die Datenverwendungsrichtlinie und die Erklärung der Rechte und Pflichten abzustimmen. Das Social Network reagiert damit auf zunehmende Kritik der Anwender.
mehr
300611_carsten_casper
Was ist nur über die Welt gekommen, fragt sich silicon.de-Blogger Carsten Casper. In einer Welt, in der Hertha BSC vom Abstieg bedroht ist, sind seiner Meinung nach nicht alle US-Hersteller reif für den europäischen IT-Markt.
mehr
CC_Dublin_fertig
Datenbankspezialist Teradata kombiniert sein Active Data Warehouse (ADW) mit der Cloud. 'ADW Privat Cloud' soll Unternehmen dabei helfen, die vorhandene Rechenleistung besser auszuschöpfen – zudem steht das Thema "Elastizität" im Vordergrund.
mehr
070211_a_kraska
Im März fand in Washington die Jahrestagung der 'International Association of Privacy Professionals' (IAPP) statt. In der Vereinigung sind mehr als 10.000 Datenschützer weltweit organisiert. In Washington diskutierten über 2000 Teilnehmer ihre unterschiedlichen Auffassungen über Bedeutung und Inhalt datenschutzrechtlicher Regelungen.
mehr