Connected CIO

Digital Factory, digitale Fabrik. (Bild: Shutterstock)

Der CIO der digitalen Fabrik

Das Unternehmen als digitale Fabrik setzt verschiedene Technologien voraus. Für den CIO bedeutet das – auch wenn er weiterhin im Zentrum der IT steht – auch ein neues Rollenbild, wie René Büst, Cloud Practice Lead bei Chrisp Research in seinem Beitrag verdeutlicht.

shutterstock_133643939

Rollenspiele zur Daseinsberechtigung

“Geht nicht, muss gehen, geht!” silicon.de-Blogger Jörg Mecke, BU Manager Business Productivity bei dem Ulmer Systemhaus Fritz und Macziol, fühlt in seinem Beitrag, den Problemen, die sich durch das “Funktionieren” der IT-Abteilung über die Jahre hinweg für diese ergibt.

sap_automotive_Forum_au

Volkswagen, Toyota und SAP entwickeln Fahrzeuglösungen

Cloud- und Mobility-Services sollen Fahrern künftig freie Parkplätze und über Lokation based Services passende Restaurants vorschlagen. Ein erster Pilotversuch bezieht auch Informationen des Flughafen Hannovers mit ein. Ein weiteres Projekt setzt SAP nun mit dem Hersteller Toyota um.

eugen_gebhard

Das vernetzte Leben

silicon.de-Blogger Eugen Gebhard hat über die Feiertage einen Blick in das Wohnzimmer einer Early-Adopter-Familie geworfen. Der Alltag dort ist – um es mit den entsprechenden Buzzwords auszudrücken – “smart” und “connected”. Doch die Netzbetreiber hätten Glück, so Gebhard. dass dieses Szenario bislang die Ausnahme ist.

270710_cios-hairdressers

Welche Skills CIOs wirklich brauchen

Welche IT-Experten haben derzeit die besten Chancen auf eine Anstellung? Diese Frage stellte der auf IT spezialisierte Personaldienstleister Robert Half CIOs und IT-Verantwortlichen, denn längst nicht jede Spezialisierung sorgt für gute Job-Chancen.

210911_wilfried_bernhardt

CIO als Staatsmodernisierer

Die Informationstechnologie wird alle Bereiche des Staates durchdringen und – in letzter Konsequenz – als einziges Unterstützungsinstrument bei der Verwaltung zur Verfügung stehen. Ein entscheidender Treiber ist der demografische Wandel in Deutschland – Beispiel Sachsen: In verschiedenen Regionen wird die Bevölkerung bis 2020 um rund 20 Prozent zurück gehen. Die Informationstechnologie ist das Werkzeug der Wahl, um die verbleibenden Menschen in staatliche Prozesse einzubinden. Dr. Wilfried Bernhardt, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa und CIO des Freistaates Sachsen, im Gespräch mit silicon.de.

CIO wird “Chief Collaboration Officer”

Vor welchen Herausforderungen steht der CIO eines IT-Unternehmens? – Ist die IT-Affinität seines Vorstandes ein Glücksfall oder bringt sie endlose Diskussionen? Im Gespräch unterstreicht Dr. Stefan Schloter, Leiter IT bei T-Systems, dass der Vorstand seine Expertise bei den Entscheidungen einfordert und auch die Ausrichtung der Produkte und Dienstleistungen von den Erfahrungen im eigenen Haus abhängig macht. Die Rolle des CIOs sieht er im Wandel hin zu einem Verantwortlichen für Zusammenarbeit und Collaboration innerhalb des Unternehmens.

261110_ceo-cio

CIO als Unternehmenskultur-Beauftragte

Martina Girkens, CIO Corporate Functions bei Continental, vernetzt über IBM Omnifind, IBM Connections und Microsoft SharePoint 160.000 Mitarbeiter und deren Wissen. Doch die Herausforderung liegt nur zum Teil in der Integration der neuen Lösungen – viel mehr erwartet der Vorstand die Einführung einer “neuen Unternehmenskultur” auf Basis der technischen und organisatorischen Vernetzung aller Mitarbeiter.

Connected CIO: Geschickte Taktiker verantworten im Unternehmen die IT

Noch nie zuvor hat eine einzelne Technologie die Prozesse in Unternehmen so umfassend und so nachhaltig verändert wie die Informationstechnologie. Von der Tiefgarage bis zur Vorstandsetage, von den Produktionsbändern bis in die Verkaufsräume kontrollieren Netzwerke aus Servern, PCs, Smartphones und Tablets Sicherheit, Prozesse und Managemententscheidungen.

260811_schloesserdelitte

Der CIO als Außenpolitiker

Im Gespräch mit silicon.de beschreibt Dr. Dietmar Schlößer, CIO bei Deloitte Deutschland, seine Mittlerrolle zwischen dem “Global CIO Council” des weltweiten Deloitte-Verbundes und den Anforderungen aus der deutschen Deloitte. Die Aufgabe des “Connected CIO” sei es, Verantwortung und Führung zu übernehmen und für seine Strategie zu überzeugen.