ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Cyberattacken_mittelstand
Der deutsche Mittelstand startet optimistisch in den Frühling, nachdem viele Unternehmen im Januar und Februar ein Umsatzplus erwirtschaften konnten. Doch auf das Niveau des Vorjahres kommt der deutsche Mittelstand nicht mehr, wie techconsult im aktuellen Mittelstands-Index festhält.
mehr
gema-250x188
Werbefinanzierte Angebote und Flatrates sind von der Regelung zwischen Bitkom und GEMA ausgeschlossen. Das neue Abkommen, das die Lizengebühren von Vide-on-Demand-Angeboten etwa aus Leihbibliotheken, regelt, gilt rückwirkend bis 2002.
mehr
scheer_tower_auf
Die Software AG verschlankt das Consulting-Geschäft und verkauft nun den Consulting-Arm IDS Scheer Consuling an die Scheer Group. Die Scheer Group baut mit diesem Zukauf vor allem die die Kompetenzen im SAP-Beratungsgeschäft aus.
mehr
Die Homepage der Deutschen Digitalen Bibliothek. Screenshot: ZDNet.de
Mit einer neuen semantischen Suche und rund 8 Millionen Datensätzen aus über 100 verschiedenen Einrichtungen nimmt die Deutsche Digitale Bibliothek nach etwa 18 Monaten in der Beta-Phase jetzt den Regelbetrieb auf.
mehr
#Aufschrei, Hashtag, Rainer Brüderle Edward Snowden Prism
Das digitale Heim ist vernetzt und wird über ein Web-Interface vom gewissenhaften Home-Administrator verwaltet. Unser Kolumnist Achim Killer liebt die Ordnung seines häuslichen LANs, macht sich in seinem Monatsrückblick Gedanken über die digitale Idylle und über Spießertum im Informationszeitalter und kommt dabei zu Erkenntnissen, die ihn erschüttern.
mehr
300611_frank-ridder
Gartner-Analyst Frank Ridder kennt derzeit in Deutschland noch ein uneinheitliches Bild beim Thema Digitalisierung, doch er sieht auch, dass sich immer mehr Unternehmen und auch die Politik jenseits der Akteure von Industrie 4.0 immer intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.
mehr
091111_heinz_paul_bonn
Viel zu lange hat sich die Politik nicht um die Belange der Unternehmen und Bürger im Netz gekümmert, meint Heinz Paul Bonn. Doch zum 25. Jubiläum des Internet scheint langsam die Sicherheit des Webs zu einem Thema auf europäischer Ebene zu werden.
mehr
HP-Logo
Angelika Gifford, bislang für das Thema Software in der Region EMEA verantwortlich und der Enterprise-Chef Volkhard Bregulla wechseln in die Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH.

Tags: Deutschland, HP.

mehr
eco-logo
Von dem Vertrauensverlust, den US-Firmen derzeit durch die umfangreichen Überwachungsenthüllungen erfahren, können nun vermehrt deutsche Anbieter profitieren.
mehr
startup-camp-berlin_220
Eine Plattform auf der sich Gründer, Geldgeber und Mentoren aus Politik, Marketing und Wirtschaft austauschen können, findet vom 21. bis zum 23. März in Berlin statt. 80 Sprecher und mehr als 600 Gründer sind für das Start-up-Camp angekündigt.
mehr
Hassan Hosseini, CRM-Spezilaist.
Deutsche Anwender sind dem Cloud-Modell gegenüber aufgeschlossen. Allerdings haben sie auch ganz klare Anforderungen an die Service-Provider. silicon.de-Blogger Hassan Hosseini analysiert in seinem aktuellem Beitrag erste Ergebnisse einer CRM-Studie.
mehr
Noch immer bei vielen Unternehmen und Behörden im Einsatz: Windows XP. Ab dem 8. April wird Microsoft "ohne Netz und Doppelten Boden" den Support für das rund 13 Jahre alte Betriebssystem einstellen.
In der Verwaltung des Bundestages und auch bei einigen Abgeordneten sind noch zahlreiche Windows XP-Rechner im Einsatz. Es droht eine ernst zunehmende Sicherheitslücke bei den Abgeordneten.
mehr
Unify-Aufmacher
Unify, bis Herbst 2013 als Siemens Enterprise Communications im Markt bekannt, hat das neben seiner Umbenennung größte Projekt weitgehend abgeschlossen: Demnächst bringt Unify eine neuartige Plattform für Unified Communications an den Start. Die Vorführungen auf der CeBIT sind vielversprechend.
mehr
fabrik-industrie-shutterstock-800-580x435
Die Unternehmen in Deutschland sind offenbar gut für die vierte industrielle Revolution aufgestellt. Dementsprechend sehen auch viele Verantwortliche das Land für das Thema Industrie 4.0 gut gerüstet und im internationalen Vergleich auf einem führenden Rang.
mehr
Cloud Symbolbild
Es zeige sich, dass es bei der Wahl des passenden Anbieters sehr stark auf die spezifischen Bedürfnisse und den Standort ankommt. Nach wie vor sehen die Experten einige Fragen ungeklärt. Auf 84 Seiten fasst das renommierte Institut die Ergebnisse zusammen.
mehr
070211_a_kraska
Immer wieder müssen Unternehmen beim Datenschutz auf veränderte gesetzliche Vorgaben reagieren. Aber wie kann man sich als Organisation am besten darauf vorbereiten? Der externe Datenschutzbeauftragte Sebasitian Kraska von IITR hat für silicon.de einige Tipps zusammengetragen.
mehr
Der Tower der Scheer Group, einem IT-Cluster. Jetzt gründet August-Wilhelm Scheer das AWS Institut für digitale Produkte und Prozesse. Quelle: Scheer Group
Forschung und Lehre auf internationalen Niveau mit besonderem Fokus auf Praxis-Transfer und Produktentwicklung soll das neue Institut leisten. Forschungsschwerpunkte sind Digitales Lernen, Industrie 4.0, Software Architekturen und Geschäftsmodelle.
mehr
#Aufschrei, Hashtag, Rainer Brüderle Edward Snowden Prism
Der Bundestag hat diesen Monat wieder einmal seit langem über die Vorratsdatenspeicherung debattiert. Neue Argumente hat unser Kolumnist Achim Killer dabei nicht entdecken können, aber neue Worte. Und der Neusprech, so findet er, zieht sich durch die ganze Politik.
mehr
091111_heinz_paul_bonn
Nach Shareconomy weht mit dem Motto Datability etwas große Politik über das Messegelände der CeBIT. Es könnte eine neue Chance für die nach wie vor größte IT-Messe der Welt sein, findet silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn.
mehr
SAP Berater Quereinstieg
Ein neues Karriereprogramm soll den Nachwuchs bei SAP-Beratern sicherstellen. Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs stellt Universitäts-Abgängern in einemen neuen Programm einen persönlichen Trainer an die Seite.
mehr