Digitalisierung

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein, sagt Stephanie Griffiths von Dataiku.

3 Wochen ago

Autokauf: Digitale Dienste schlagen Marke

Laut Bitkom achten drei von vier Deutschen auf die Kompatibilität ihres PKW mit dem Smartphone. Markenüberlegungen liegen deutlich dahinter.

4 Wochen ago

Nur jedes 8. Unternehmen bietet KI-Fortbildungen

TÜV Weiterbildungsstudie zeigt Defizite beim Zukunftsthema Künstliche Intelligenz.

4 Wochen ago

Aleph Alpha strategischer Partner des bayerischen Digitalministeriums

Das KI-Unternehmen arbeitet mit der Bayerischen Digitalagentur byte an der Einführung von KI in der Verwaltung.

1 Monat ago

Digitalisierung in der Speditionsbranche: Chancen und Herausforderungen

Die Speditionsbranche steht vor einer digitalen Revolution, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. In einer Zeit, in…

1 Monat ago

Fax nicht totzukriegen

42 Prozent der deutschen Unternehmen sehen sich als digitale Nachzügler. Nachholbedarf ist im KMU-Umfeld am größten.

1 Monat ago

Digitalisierungsberufe: Bis 2027 fehlen 128.000 Fachkräfte

Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, in welchen Digitalisierungsberufen bis 2027 die meisten Stellen unbesetzt bleiben dürften.

2 Monate ago

Digitalisierung endet schon im Rechnungswesen

In vielen deutschen Unternehmen steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen, sagt Jochen Treuz, Autor von “E-Rechnungen für Dummies".

2 Monate ago

Interview: KI und die Zukunft des digitalen Luxuseinzelhandels

Das französische Luxusunternehmen LVHM setzt auf die Alibaba Cloud, um die Customer Journey mit KI zu verbessern und Lieferketten flexibler…

3 Monate ago

Hic sunt Dracones – Hier sind Drachen

Unternehmen müssen auch heute an datenverschlingenden Cybermonstern vorbei navigieren können, sagt Frank Schwaak von Rubrik.

3 Monate ago

Bitkom: Deutsche Digitalbranche wächst 2024

Unternehmen der IT und Telekommunikation sollen Umsatzplus von 4,4 Prozent erreichen / Umsatz steigt auf 224,3 Milliarden Euro

3 Monate ago

Wie sich die Digitalisierung auf die Gründung einer GmbH auswirkt

Eine GmbH zu gründen, bringt viele Vorteile mit sich, sodass viele Gründer auf diese Unternehmensform setzen. Dabei sollten Gründer im…

4 Monate ago

Digitalisierung von Prozessen in der Logistik

Auf Basis von Gigabit-Glasfaser treibt der Digital Champion 2021 Schmitz Cargobull seine digitale Transformation voran.

4 Monate ago

Cyber Resilience Act: Neue Sicherheitsstandards für digitale Produkte

Auf Hersteller und Händler kommen neue Pflichten zu. Wer auf Zeit spielt, riskiert empfindliche Strafen und Wettbewerbsnachteile, warnt Oliver Hanka…

4 Monate ago

Digitalisierung und KI machen Steuerbehörden schlauer

Unternehmen müssen ihre eigenen Datenanalysefähigkeiten verbessern, um ihre Steuerkonformität zu steigern, sagt Christiaan van der Valk von Sovos.

5 Monate ago

Digitale Forensik: Die mysteriöse Wissenschaft

Die Digitale Forensik spielt bei der Aufklärung von Straftaten im Cyberraum eine wichtige Rolle, erklärt Lars-Martin Knabe von der Cyberagentur.

6 Monate ago

Breitbandausbau in Deutschland besser als sein Ruf

Deutschland steht bei der Versorgung mit TK-Leistungen im europäischen Vergleich an 4. Stelle, sagt Theodor Micklinghoff von der Deutschen Telekom.

6 Monate ago

Managed Services und Digitalisierung gegen Fachkräftemangel

PwC-Studie: Managed Services fördern die digitale Transformation, die Flexibilität des Personalkörpers und die Konzentration auf das Kerngeschäft.

6 Monate ago

Digitalisierung: 267 Megatonnen weniger CO2 bis 2050

Studie von eco und Arthur D. Little untersucht Einspareffekte in den Bereichen Industrie, urbaner und ländlicher Raum.

6 Monate ago

Digitales Condition Monitoring für Facility Management

Energie-autark arbeitende Sensoren überwachen den reibungslosen Betrieb von technischen Anlagen.

7 Monate ago