ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
salesforce
Mit Lightning führt Salesforce ein Framework für die spürbare beschleunigte Entwicklung von mobilen Anwendungen ein. Nutzer können den Lightning App Builder verwenden, um Apps aus vorbereiteten Komponenten zusammenzustellen. Die so entstandenen Lösungen sollen auf unterschiedlichen Gerätetypen genutzt werden können.
mehr
Logo Java
Oracle stellt die neuen Funktionen von Java 9 vor. Die Interaktion mit Nicht-Java-Betriebssystem-Prozessen soll ein neues API ermöglichen. Offenbar integriert Oracle in die neue Version auch einen HTTP-Client mit HTTP-2.0-Unterstützung.
mehr
Logo Python
US-Universitäten unterrichten Programmieren vermehrt anhand von Python. Es hat Java als Programmiersprache für Anfänger abgelöst. Das zeigt eine Studie von Philip Guo, einem Forscher für Informatik. Demnach setzen 27 von 39 Top-Schulen auf Python.
mehr
Logo Swift
Apples Programmiersprache Swift findet bereits erste Entwickler. Im Tiobe-Index schafft sie es aus dem Stand in die Top 20 mit einem Anteil von 1,05 Prozent. C führt die Statistik mit 17,15 Prozent an, gefolgt von Java mit 15,69 Prozent.
mehr
HPI Logo
Babelsberg soll Detailanweisungen beim Programmieren überflüssig machen, versprechen die Forscher des Hasso Plattner Institutes. Für die neue Programmiersprache reicht die Formulierung einer Aufgabe.
mehr
Cyberattacken_mittelstand
Kriminelle erlangten Zugang zum AWS-Panel des Dienstleister. Der Versuch die Kontrolle zurückzubekommen scheiterte. Auf einen Erpressungsversuch ging Code Spaces nicht ein. Infolgedessen löschten die Unbekannten alle Daten und Backups.
mehr
Smartwatches (Bild: Sarah Tew/CNET)
Es umfasst sechs Anwendungen für sechs Geräte und soll Codebeispiele für Business-Apps anbieten. Für die Datenspeicherung verwenden die Programme die Salesforce-Cloud. Nach Unternehmensangaben werden Wearables fünfmal schneller angenommen als seinerzeit Smartphones.
mehr
visual-studio-logo
Microsoft stellt die erste Preview-Version von Visual Studio 14 zur Verfügung. Sie umfasst unter anderem frühe Versionen der Werkzeuge für ASP.NET v.Next. Eine zweite Preview folgt im Lauf des Jahres. Diese soll auch bereits den finalen Namen tragen. Die finale Version ist für 2015 vorgesehen. Microsoft pflegt Visual Studio 2013 parallel weiter.
mehr
Logo Swift
Apple hat eine neue Programmiersprache entwickelt. Geplant ist, dass Swift Objective C und Python als native Sprachen für Cocoa sowie Cocoa Touch ersetzt. Zudem kann der Code neben bestehenden Objective-C-Code ausgeführt werden. Apple garantiert mit Swift mehr Sicherheit, da bestimmte Fehlerklassen ausgeschlossen wurden.
mehr
HP-Logo
Eine neue Oberfläche aber auch neue Tools für das Testen in HPs Application Lifecycle Management Suite 12 (ALM) sollen die Software-Entwicklung in Unternehmen verbessern und beschleunigen.
mehr
Der europäische Markt für Apps soll bis 2018 fast 3 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen und 63 Milliarden Euro pro Jahr umsetzen. (Bild: Europäische Kommission)
Die EU erwartet fast 3 Millionen neue Arbeitsplätze im Bereich der App-Entwicklung. Auf etwa 63 Milliarden Euro soll der Umsatz bis 2018 ansteigen. Allerdings könnte der App-Boom durch Fachkräftemangel, Probleme der Verfügbarkeit und Zersplitterung der Netze gefährdet werden.

Tags: App, Entwickler, EU.

mehr
Zend-Studio-Screen (Bild: Zend)
Bis über fünf Jahre nach dem Release-Datum will das Unternehmen die Webserver-Sprache PHP unterstützen. Damit verlängert sich der Langzeit-Support nach dem Ende der Unterstützung durch die Open-Source-Community um zwei Jahre. Zudem ist Zend Server 6.3 geplant und Zend Studio 10.6 bereits erhältlich.
mehr
microsoftroslyn-619x382
Es gibt Neues von Microsofts Compiler as a Service (CaaS), Codename Roslyn. Offenbar werden erste Entwicklerteams angehalten, diese neue Technologie für die Entwicklung zu nutzen.
mehr
Devops silicon.de Blog
Unternehmen starten mit eigenen Entwicklungen spät oder zu spät in den Markt und verschenken so Optionen. CA-Manager Christopf Rau bloggt heute auf silicon.de, dass das eigentlich nicht sein müsste. Neue Modelle und auch neue Technologien können Unternehmen dabei unterstützen, schneller mit Eigenentwicklungen die eigenen Ziele zu realisieren.
mehr
ibm-worklight-developer_gar
Die Deutsche Telekom und IBM kooperieren, um auch kleineren und mittelständischen Unternehmen die Entwicklerumgebung Worklight zur Verfügung stellen zu können.

Tags: Entwickler, IBM.

mehr
Ein Sicherheitsforscher gibt jetzt zu, für den Angriff auf die Apple-Seite verantwortlich zu sein. Über das Wochenende hatte Apple das Portal aus Sicherheitsgründen abgeschalten. Screenshot: ZDNet.de
Er habe keine bösen Absichten verfolgt, betont der Sicherheitsforscher Ibrahim Balic, der jetzt angibt, hinter dem Angriff auf die Apple-Entwickler-Seite zu stehen. Er habe Apple auf mehrere Fehler aufmerksam gemacht, aber von dem Unternehmen keine Antwort erhalten.
mehr
WWDC 2013 Apple stellt iOS 7 mit neuem Design vor.
Etwa drei Tage lang konnten Entwickler nicht auf das Apple-Entwickler-Portal zugreifen. Grund dafür war eine Sicherheitsmaßnahme von Apple nach einem erfolgreichen Hackerangriff.
mehr
Technet Abo Microsoft
Microsoft will das Abo-Modell TechNet auslaufen lassen. Ab dem 31. August werde Microsoft keine neuen Verträge mehr schließen.
mehr
Breitband,
Ballons sollen jetzt dabei helfen, die digitale Kluft zu überwinden. Google will mit Hilfe von Ballons Breitbandverbindungen auch in entlegene und unterversorgte Gebiete der Welt bringen.
mehr
cobol_debugger
Es gibt auch in der schnelllebigen IT-Branche Dinge, die nicht einfach verschwinden. Zu diesen Evergreens zählt auch die Programmiersprache COBOL. Die hatte man ja bereits vor einem Jahrzehnt als Relikt aus der Steinzeit bezeichnet. Doch COBOL ist noch relevant, wie die von IBM vorgestellte Version 5.1 zeigt.
mehr