ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
070211_a_kraska
Immer wieder müssen Unternehmen beim Datenschutz auf veränderte gesetzliche Vorgaben reagieren. Aber wie kann man sich als Organisation am besten darauf vorbereiten? Der externe Datenschutzbeauftragte Sebasitian Kraska von IITR hat für silicon.de einige Tipps zusammengetragen.
mehr
Europa_IT
Ein EU-Ausschuss spricht sich für die Aussetzung des so genannten Safe-Harbor-Abkommens mit den USA ein. Das Abkommen regelt derzeit die Datenübermittlung zwischen USA und EU.
mehr
Europa_IT
Der Flugzeughersteller Airbus leidet durchaus auch an staatlich verordneten Schwierigkeiten. Von der Idee, ein IT-Unternehmen nach dem Vorbild des Flugzeugbauers zu gestalten, um gegen die Übermächtigen Amerikaner mehr Gewicht zu bekommen, warnt der Co-CEO Jim Hagemann Snabe jetzt in eindringlichen Worten.
mehr
broadband-for-all-website
Breitband via Satellit soll EU-weit den Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Jetzt hat die EU ein Portal in Betrieb genommen, das die Verbreitung dieses Dienstes vorantreiben soll.
mehr
aufmacherhuawei
Nachdem der chinesische Hersteller Huawei in den USA offenbar schwierige Bedingungen vorfindet, will der Netzwerkausrüster vermehrt in Europa wachsen.
mehr
wellies Nokia Gummistiefel
Mit Nokia geht der Ausverkauf von europäischer Spitzentechnologie in Richtung USA weiter, kritisiert silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn. Was aber der Duke of Wellington und Nokia gemeinsam haben erklärt er in seinem aktuellen Beitrag. Doch Bonn sieht auch durchaus Chancen für Europa.
mehr
Deutsche Telekom, EU Kartell;
Die EU-Kommission ermittelt wegen Kartellbildung gegen mehrere europäische Telekom-Unternehmen. Auch die Deutsche Telekom steht im Verdacht an diesem Kartell beteiligt zu sein. In einer europaweiten Aktion führen Ermittler Razzien in Firmenniederlassungen durch.
mehr
NSA_so_funktioniert
Die US-Sicherheitsbehörde NSA soll wesentlich intensiver mit dem Bundesnachrichtendienst (BND) zusammengearbeitet haben als bislang angenommen. So berichtet der Spiegel, dass "die NSA dem BND die Analyse-Tools für deren Lauschangriffe auf ausländische Datenströme geliefert habe". Welche Art von Tools die NSA dabei zur Verfügung gestellt habe, geht zwar nicht aus dem Bericht hervor, doch inzwischen ist klar wie und womit die NSA ihre eigenen Schnüffelaktionen durchführt.
mehr
euflagge
Schneller und Effizienter soll das Internet werden. Neben staatlichen Organisationen sind auch eine Reihe von Unternehmen an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt, die eine neue Architektur des Internet zum Ziel haben.
mehr
Erstes Firefox OS Smartphone ZTE Open jetzt über Telefónica-Movistar in Spanien.
Spanien ist der erste Markt, auf dem ein Mobilgerät mit dem Betriebssystem Firefox OS erhältlich ist. Telfónica legt im Heimatmarkt Spanien mit dem ZTE Open ein erstes Modell mit Firefox OS vor.
mehr
Prism_us-ueberwachung STasi,
"So viele Informationen über so viele Leute!" Das Ausmaß der US-Überwachung durch das bislang geheime Programm PRISM bringt sogar ein Spionageurgestein ins Schwärmen.
mehr
Sandro_Gaycken_DGAP
Die IT-Sicherheit bietet nach wie vor viele rechtliche Grauzonen. Sandro Gaycken, Fellow der Deutschen Gesesllschaft für Auswärtige Politik und Senior Researcher der Freien Universität Berlin, erklärt, was eine Meldepflicht von Übergriffen leisten könnte, so wie ihn der viel diskutierte Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme vorsieht.
mehr
Deutsche Telekom, EU Kartell;
Verbraucher sollen beim Datenverlust durch Internet Service Provider (ISP) oder Telefonanbieter mit einem neuen Regelwerk künftig besser geschützt werden.
mehr
Roaming´EU Roaminggebühren
Ab Juli 2014 soll es in der EU keine Roaming-Gebühren mehr geben. Das hat die EU-Kommission jetzt entschieden. Wie das im Detail funktionieren soll, müssen die einzelnen Mitgliedsstaaten noch festlegen.

Tags: EU, Europa, Roaming.

mehr
Software-Patente
Das Deutsche Parlament sieht es als ausreichend an, Software unter den Schutz des Urheberrechtes zu stellen. In einem interfraktionellen Antrag hat der Bundestag daher jetzt einen entsprechenden Antrag veröffentlicht.
mehr
070211_a_kraska
In Brüssel steht eine europaweit vollstreckbare Ermittlungsanordnung in Strafsachen zur Diskussion. Die Initiative berührt nicht nur den Datenschutz, sie kommt zu einer Zeit, in welcher intensiv über die Reform des europäischen Datenschutzes diskutiert wird.
mehr
Deutsche Telekom, EU Kartell;
Die Europäische Kommission will fünf Milliarden Euro in europäische Chipfertigung investieren. Das Investitionsprogramm hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Ziel ist es, Europas Anteil an der weltweiten Chipfertigung auf 20 Prozent verdoppeln.
mehr
EU-Kommissarin Neelie Kroes will noch in ihrer Amtszeit "einen Telekommunikationsmarkt ohne Grenzen und ohne Fragmentierung". Ihre Vorschläge für den Mobilfunk-Binnenmarkt sollen schon im Juni auf den Tisch kommen.
mehr
Seit Jahren ermittelt die EU gegen Google, weil der Suchkonzern angeblich seine eigenen Angebote bevorzugt behandelt. Jetzt reagiert Google mit einigen Vorschlägen, die die EU veröffentlicht hat.

Tags: EU, Europa, Google.

mehr
Der umstrittene Händler von Gebrauchter Software usedSoft ist offenbar auf Expansionskurs. Jetzt soll in Frankreich eine neue Niederlassung entstehen.
mehr