IT-News Facebook

Meta (Bild: Meta)

Bericht: Meta entwickelt Twitter-Alternative

Die als Threads bezeichnete App basiert auf Instagram. Angeblich verfolgt Facebook eine dezentrale Infrastruktur für seine Twitter-Alternative. Sie soll außerdem die bereits etablierte Twitter-Alternative Mastodon unterstützen.

Facebook (Bild: Facebook)

Meta entlässt 11.000 Mitarbeiter

Das entspricht rund 13 Prozent aller Beschäftigten. CEO Mark Zuckerberg fordert ein "schlankeres und effizienteres" Unternehmen. Er übernimmt die Verantwortung für Fehleinschätzungen, die zu der Entlassungswelle geführt haben.

Facebook (Bild: Facebook)

Facebook stellt System zur Gesichtserkennung ein

Infolge löscht das Social Network auch bereits gesammelte Daten von einer Milliarde Nutzer. Rund ein Drittel der Facebook-Nutzer aktiviert die Funktion. Das Unternehmen begründet die Abschaltung unter anderem mit Datenschutzbedenken.

Facebook (Bild: Facebook)

Facebook-Ausfall durch Fehlkonfiguration

Facebook machte für den sechsstündigen Ausfall am Montag eine fehlerhafte Konfigurationsänderung verantwortlich, die sich auf seine umfangreichen Social-Media-Plattformen und internen Systeme auswirkte.