HR

Softwareunterstützung für modernes Talent Management

Personalverwaltungssoftware gab es bereits zu Großrechnerzeiten. Name, Personalnummer, Adressen und Bankdaten wurden bzw. werden zentral gepflegt und verwaltet. Das ist aber für modernes Personalmanagement und das für die Zukunft eines Unternehmens wichtige Talent Management zu wenig. Seit ein paar Jahren reagiert der Markt darauf und neue Anbieter kommen mit innovativen Lösungen auf den Markt.

Bei Personalmanagement-Lösungen setzt SAP auf die Cloud

Für Unternehmen wird der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter zunehmend zur Herausforderung, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Große IT-Anbieter haben die Bedeutung entsprechender Lösungen im War for Talents erkannt und führende Player auf diesem Gebiet übernommen. Ein Beispiel dafür ist die Akquisition von Success Factors durch SAP.

Das prüfen Personaler im Xing-Profil

Worauf achten Personalentscheider besonders, wenn sie ein Xing-Profil besuchen? In einer Umfrage unter knapp 500 Personalentscheidern liefert das Business-Netzwerk Xing Tipps, für die Gestaltung eines erfolgversprechenden Profils.

Bewerber auf Facebook und Co richtig recherchieren

Richtlinien bei der Recherche nach Bewerbern und Mitarbeitern in Sozialen Netzwerken: Für Arbeitgeber spielt die Frage, wo und wie im Internet recherchiert werden darf, im Beweberbungsverfahren wie im Beschäftigtenverhältnis eine wichtige Rolle. Datenschutzrechtlich ist die Zulässigkeit von Internetrecherchen umstritten.