Nachhaltigkeit

twogo_android_log

Fahrgemeinschafts-Portal von SAP

Anwender können sich über das Portal Twogo.com zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Optimierte Algorithmen sollen Fahrer und Mitfahrer zusammenbringen. Unternehmen und Privatpersonen können auf diese Weise Kosten sparen und die Umwelt schonen.

271009_sap_xxxii

SAP stellt auf Öko-Strom um

Sämtliche Rechenzentren der SAP sollen künftig aus regenerativen Stromquellen versorgt werden, damit kann SAP auch den CO2-Footprint von Kunden minimieren. Die CO2-Emissionen kann SAP wegen des Ausbaus der Cloud indes nicht konstant halten.

Nachhaltig Umweltpreis kycocera

Innovation schafft Nachhaltigkeit in der IT – Eine Debatte

Schon zum vierten Mal schreibt Kyocera einen mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Umweltpreis aus. Dahinter steht die Idee, dass sich Nachhaltigkeit in erster Linie durch Innovation herstellen lässt. Diese Idee allerdings ist heftig umstritten. Strittig ist vor allem auch die Frage, ob sich die Politik einmischen sollte oder ob der Markt beim Thema Nachhaltigkeit sich selbst überlassen bleiben sollte.

Bettina Tratz-Ryan

Smarte Städte – Gold für London?

Im Schatte der olympischen Spiele liefert sich die Stadt London einen “inoffiziellen” Wettbewerb um die erfolgreichste Ausführung intelligenten Städteausbaus. Für Medaillen ist es noch zu früh, sagt silicon.de-Bloggerin Bettina Tratz-Ryan. In der Favoritenrolle sieht sie neben London und New York auch Frankfurt und Hamburg.