ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Microsoft kauft Nokias Handysparte
Nicht nur Gates lehnte die Akquisition anfänglich ab. Auch der neue CEO Satya Nadella war bei einer Probeabstimmung gegen den Kauf von Nokia. Mittlerweile befürwortet er genauso wie Steve Ballmer und Chairman John Thompson das Geschäft.
mehr
nokia-x-und-xl
Nokia wagt nun auch offiziell den Schritt, Android-Handy anzubieten. Unter Nokia X präsentiert nicht nur Smpartphones sondern auch ein Android-System, das mit Elementen von Windows Phone und Asha angereichert ist.

Tags: Android, Nokia.

mehr
SAP geht gegen ein Urteil, das zwei Klauseln aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SAPs untersagt, in Berufung. Quelle: Shutterstock
Zuletzt konnte Nokia Urteile zu eigenen Gunsten erreichen. Jetzt verlor das Unternehmen vor dem Landgericht München I. Dieses befand, dass HTC-Geräte nicht gegen die begrenzten Ansprüche eines Schutzrechts verstoßen. Seit Mai 2012 liegt Nokia mit HTC im Patentstreit.
mehr
Nokia hat gegen HTC ein Verkaufsverbot gegen sämtliche Android-Geräte erwirkt. Quelle: HTC
HTC darf keine Android-Geräte mehr in Deutschland verkaufen. Nokia hat vor dem Münchner Landgericht aufgrund einer Patentauseinandersetzung ein Verkaufsverbot erwirkt.

Tags: HTC, Nokia.

mehr
Laut The Verge und @evleaks soll Nokia an dem günstigen Android-Handy Normandy arbeiten. Quelle: @evleaks
Das Gerücht, dass Nokia an einem Android-Handy arbeitet bekommt neue Nahrung. Einem Bericht zufolge soll unter dem Namen Normandy 2014 das erste Android-Modell auf den Markt kommen.

Tags: Android, Nokia.

mehr
Microsoft kauft Nokias Handysparte
Die EU-Kommission hat keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Für das neue Gemeinschaftsunternehmen geben es mit Apple und Samsung genügend Konkurrenz. Allerdings stehen Nokias Lizenzierungspraktiken unter Beobachtung.
mehr
Nokias Firmenzentrale in Espoo. (Bild: Nokia)
Die Gebäude der Netzwerktochter NSN werden die neue Heimat für den Restkonzern. Microsofts Lumia-Sparte zieht in den prestigeträchtigen Glaspalast von Espoo. Errichtet wurde das Gebäude Ende Neunzigerjahr. Für 170 Millionen Dollar verkaufte Nokia es 2012 und mietete es zurück.
mehr
nokia_Microsoft_kauf
Einem Bericht zufolge soll sich bereits die überwiegende Mehrheit der Nokia-Aktionäre für einen Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft ausgesprochen haben.

Tags: Nokia.

mehr
lumia-1320
Für zwei neue Lumia-Geräte nimmt Nokia offenbar Anleihen aus der Welt der Geheimagenten: Moneypenny und Goldfinger heißen zwei Modelle, die jetzt über Twitter durchgesickert sind.
mehr
Tizen-Logo
Neben Samsung und Intel unterstützen künftig auch neue Partner wie Ebay oder Nokia die Tizen Association und damit das gleichnamige Mobilbetriebssystem.

Tags: Android, Nokia.

mehr
nokia-logo200
Mit soliden Absatzwachstum in Nordamerika kann die designierte Microsoft-Tochter Nokia auch wieder in einem Quartal einen Gewinn verzeichnen. Daneben war dieses dritte Quartal wohl das turbulenteste der Firmengeschichte.
mehr
Das Lumia 2520 ist Nokias erstes Windows-Tablet (Bild: Nokia).
Gleich drei neue Modelle der Lumia-Reihe hat Nokia auf der Messe Nokia World vorgestellt. Das Lumia 2520, das erste Tablet der Finnen, läuft mit Windows RT. Die beiden Phablets Lumia 1320 und 1520 setzen auf das Mobilbetriebssystem Windows Phone.
mehr
Das iPhone 5 wird wohl erst im Herbst ein Upgrade bekommen, allerdings wird das neue Modell weitgehend dem Vorgänger ähnlich sein. Quelle: ZDNet.
Innovationen stehen für Tim Cook immer noch an erster Stelle. Marktanteile machen ihm weniger Sorgen. Der Anteil von Apple bei Smartphones ist schließlich größer als der von BMW oder Mercedes im Autobereich. "Was ist so falsch daran, ein BMW oder Mercedes zu sein?"

Tags: Apple, iPhone, Nokia.

mehr
Microsoft kauft Nokias Handysparte
Nokia hat an einer Alternative zu Windows Phone gearbeitet. Bereits vor den Übernahmegesprächen soll es ein Lumia-Smartphone mit Android gegeben haben. Zudem soll Microsoft über das Projekt informiert gewesen sein. Die Anpassung des Google-OS an die Hardware soll keine großen Schwierigkeiten gemacht haben.
mehr
Die Kamera ist das Highlight des LTE-Smartphones Nokia Lumia 1020 (Bild: CBS Interactive).
Das Lumia 1020 von Nokia ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Eine Variante mit 64 GByte ist exklusiv bei O2 erhältlich. Gerüchten zufolge soll Nokia am 26. September das Phablet Lumia 1520 in New York vorstellen.
mehr
nokia_here
Die Cloud-Lösung Here Connected Driving von Nokia wird vorerst in Fahrzeugen von Mercedes-Benz angewendet. Nokia zufolge müssen Karten für selbstlenkende Fahrzeuge äußerst präzise sein und die exakte Position von Schildern und die Spurbreite kennen.

Tags: GPS, mobile, Nokia.

mehr
wellies Nokia Gummistiefel
Mit Nokia geht der Ausverkauf von europäischer Spitzentechnologie in Richtung USA weiter, kritisiert silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn. Was aber der Duke of Wellington und Nokia gemeinsam haben erklärt er in seinem aktuellen Beitrag. Doch Bonn sieht auch durchaus Chancen für Europa.
mehr
heins-blackberry-logo_au
Laut einem Bericht soll BlackBerry bei den Verkaufsplänen auf das Gaspedal drücken, die Pläne werden jetzt aggressiver verfolgt.
mehr
nokia-logo200
Der neue und der alte Nokia-CEO erklärten, dass der Verkauf der Handy-Sparte Nokias nicht einfach war, dennoch sei es derzeit die einzige Möglichkeit gewesen.
mehr
nokia_Microsoft_kauf
Das Kerngeschäft Nokias, die Handysparte, geht für einen Preis von insgesamt 5,4 Milliarden Euro an Microsoft. Für diese Summe bekommt Microsoft nicht nur eine Handyproduktion, Lizenzen für geistiges Eigentum, den Kartendienst Here und den Bereich Services, sondern Microsoft bekommt so auch den ehemaligen Mitarbeiter Steven Elop zurück.
mehr