IT-News Qualcomm

Snapdragon 8 Gen 2 (Bild: Qualcomm)

Qualcomm stellt Snapdragon 8 Gen 2 vor

Der Achtkern-Prozessor erreicht bis zu 3,2 GHz. Laut Qualcomm unterstützt der Snapdragon 8 Gen 2 neben Wi-Fi 7 auch Ray Traycing. Erste Smartphones mit dem neuen Chip kommen wahrscheinlich noch 2022 in den Handel.

Arm (Bild: ARM)

ARM verklagt Qualcomm wegen Lizenzverstößen

Es geht eigentlich um die Lizenzvereinbarung mit der Qualcomm-Tochter Nuvia. Die betrachtet ARM durch die Übernahme durch Qualcomm als beendet. Das britische Unternehmen beruft sich auf eine entsprechende Klausel in seinen Verträgen.

Qualcomm Snapdragon (Bild: Qualcomm)

Qualcomm stellt neuen High-End-Mobilprozessor vor

Die Plattform Snapdragon 8 Gen 1 verbessert die Sicherheit und ermöglicht neue Fotofunktionen. Unter anderem unterstützt das SoC den Sicherheitsstandard Android Ready SE. Das Grafik-Rendering steigert Qualcomm um 30 Prozent.

Broadcomm will Qualcomm kaufen (Grafik: silicon.de)

Qualcomm will sich nicht kaufen lassen

Der US-Chiphersteller hat das Angebot von BRoadcomm zurückgewiesen. Er hält Berichten zufolge den Kaufpreis von 70 Dollar pro Aktie für zu niedrig. Broadcomm will für die bevorstehende Wahl des Board of Directors von Qualcomm Kandidate ...

iPhone 6S und iPhone 6S Plus (Bild: CNET.com)

Apple droht in den USA Importverbot für iPhones

Qualcomm hat bei der US-Handelsbehörde ITC ein Einfuhrverbot beantragt. Der Chip-Hersteller wirft Apple Vertragsbruch vor. Der Konzern hatte Zahlungen an Qualcomm eingestellt, weil er dessen Lizenzforderungen für überhöht hält.

Patente (Bild: Shutterstock/Olivier Le Moal)

Lizenzstreit zwischen Apple und Qualcomm eskaliert

Apple will rund eine Milliarde Dollar Schadenersatz von Qualcomm haben. Der Chip-Entickler habe nicht nur überhöhte Lizenzgebühren verlangt, sondern auch für Technologien, die er gar nicht entwickelt hat. Qualcomm hat in mehreren Lände ...

Qualcomm (Grafik: Qualcomm)

NXP geht für 47 Milliarden Dollar an Qualcomm

Lange kursierten Spekulationen über die Fusion als unbestätigte Gerüchte, nun kauft Qualcomm tatsächlich den Rivalen NXP. Allerdings muss Qualcomm dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen, als von Beobachtern bislang angenommen.