ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Frank Kölmel ist neuer Vice President bei FireEye für die Region Central Europe. Quelle: FireEye
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Netzwerken und Internet soll Kölmel künftig die Position von FireEye in der DACH-Region ausbauen.

Tags: CEO, Sicherheit.

mehr
gmail-logo-250x187
Hacker haben im großen Stil Google-Mail-Adressen auf einem Forum veröffentlicht. Kurzzeitig waren auch die entsprechenden Passwörter zu sehen.

Tags: Sicherheit.

mehr
Logo OpenSSL
Ein dreistufiges System soll die Sicherheit des verbreiteten Projektes verbessern. Lecks der höchsten Gefährdungsstufe sollen zunächst geheim bleiben, um zu verhindern, dass diese Fehler ausgenutzt werden.
mehr
Phishing (Bild: Shutterstock)
Spearheaded Attacks und andere neue Entwicklungen der Hackerszene machen das Internet unsicher. Allerdings funktionieren Klassiker wie Phishing noch immer am besten. Auch prominente Lecks wie Heartbleed stehen in der Hackergunst noch immer ganz weit oben.
mehr
volker_marschner
Immer häufiger zielen Hacker über Handelsplätze für Online-Werbung auf Ihre Opfer. Volker Marschner von Cisco Security erklärt in seinem aktuellen Blog, wie das funktioniert und wie sich Unternehmen vor, nach und während eines Angriffs verhalten sollten. Er zeigt aber auch, dass diese Angriffe sehr schnell und nur schwer zu entdecken sind.
mehr
ransomeware-screenshot-itespresso-1024
Insgesamt nahm die Zahl der in der Polizeilichen Kriminalstatistik erfassten Fälle 2013 aber nur um ein Prozent zu. Phishing feiert aufgrund verbesserter Schadsoftware ein unerfreuliches Comeback. Erpressersoftware zielt inzwischen nicht mehr nur auf private Nutzer, sondern auch auf Firmen-Server.
mehr
thumb-microsoftpatch
Neben Fehlerbehebungen für kritische Lecks will Microsoft auch "nicht-sicherheitsrelevante" Aktualisierungen am Patchday am nächsten Dienstag ausrollen.
mehr
internet-explorer-windows-xp-220x165
Der Internet Explorer soll sicherer werden. Im Vorfeld des anstehenden Patch-Days erklärt Microsoft nun, dass ältere Versionen von ActiveX künftig blockiert werden.
mehr
heartbleed-206x250
Administratoren sollten den Patch aufspielen, auch wenn kein neuer Heartbleed unter den geschlossenen Lecks ist. Nach dem der gefährliche Fehler im April bekannt wurde, wurde der OpenSSL-Code einer umfassenden Prüfung unterzogen.
mehr
Nur in den wenigsten Fällen werden Hacks von betroffenen Unternehmen gemeldet. Die Beweisführung ist zudem teuer und aufwändig und das scheuen viele Anwender. Quelle: Shutterstock
Praktisch jedes Unternehmen und nahezu jeder Privatnutzer des Internet könnte von diesem beispiellosen Raubzug betroffen sein, warnt ein russischer Sicherheitsprovider. Cyber-Räuber haben umfassend Anmeldedaten erbeutet.
mehr
banking-security
Nur wenige Anti-Malware-Lösungen könnne die Malware Backoff erkennen. Der Schädling könne sogar Kreditkarten-Nummern samt PIN entwenden und damit bei Händlern und betroffenen Kunden erheblichen Schaden anrichten, warnt das US-Department of Homelandsecurity. Darüber hinaus verfügt Schädling Backoff auch über weitere Funktionen.

Tags: Sicherheit.

mehr
Logo-Universität_des_Saarlandes
Ein neuer Bachelor-Studiengang soll Studenten digitale Bedrohungen und auch entsprechende Abwehrstrategien kennen lernen. Die Ausbildung soll "wissenschaftlich Fundiert und an der Praxis orientiert" sein. Die Einschreibung für diesen neuen Studiengang beginnt ab August.
mehr
Onapsis_Logo
Mit einem besonderen Sicherheitsportfolio bietet der US-Hersteller Onapsis vor allem für große SAP- und Oracle-Systeme Sicherheitsprodukte, die neben besonderen Schutz auch das automatisierte Security-Assesment von SAP-Lösungen erlauben. Jetzt startet der Spezialist auch in Deutschland.

Tags: SAP, Sicherheit.

mehr
Johannes Buchmann, Professor für Computerwissenschaften an der TU Darmstadt in New York, macht sich für eine kontinuierliche Verbersserung der IT-Sicherheit stark. Quelle: Harald Weiss
Damit das verloren gegangene Vertrauen in Cloud-Technologien wieder hergestellt werden kann, müssten Service-Provider in der Lage sein, dies zu verarbeiten ohne die Daten zu sehen. Theoretisch sei das durchaus machbar, glaubt Johannes Buchmann von der TU Darmstadt.
mehr
Tails_icon
TAILS, eine Distribution mit besonderen Anonymisierungs-Features, leidet an einem Leck, das die Identität eines Nutzers preisgeben kann.
mehr
mirko_brandner_
Heartbleed liegt schon eine Weile zurück, jedoch sind es oft auch nicht die großen Verwundbarkeiten, die für Schlagzeilen sorgen, die das Leben von Sicherheitsverantwortlichen schwer machen, weiß Mirko Brander von Arxan. Schlimmsten Falls können solche Lecks sogar ans Herz gehen.

Tags: Sicherheit.

mehr
trend-micro_log
Hacker können eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Anwender von Online-Banking aushebeln. Die Opfer der Attacke, die der Sicherheitsforscher Trend Micro "Operation Emmental" nennt, sitzen vor allem in Österreich und der Schweiz.
mehr
Vba-Malware
Nachdem Hersteller wie Microsoft Anwendungen wie Office nachrüsteten, galten auf Visual Basic for Applications basierende Malware nahezu als ausgestorben. Jetzt kehrt diese Schädlingsform laut Sicherheitsunternehmen Sophos über soziale Netzwerke wieder zurück.
mehr
dirk_haeussermann
Der Einkauf beim Supermarkt, die Bestellung beim Online-Händler oder mobil bummeln mit der neuen App, die Datenmengen steigen und Unternehmen sammeln kräftig mit. Warum? Daten sind ein wertvolles Gut, erklärt Dirk Häußermann, Geschäftsführer Informatica Central EMEA in seinem neuen Blog für silicon.de.
mehr
winfried_holz1
Deutsche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass es wachsenden Bedarf nach Sicherheit und auch für entsprechendes Personal gibt. Das sind für Winfried Holz gute Nachrichten, doch sowohl bei der Budgetfreigabe wie auch in der Personalabteilung sieht der CEO von Atos Deutschland noch ungelöste Fragen.

Tags: Sicherheit.

mehr