ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Tails_icon
TAILS, eine Distribution mit besonderen Anonymisierungs-Features, leidet an einem Leck, das die Identität eines Nutzers preisgeben kann.
mehr
mirko_brander
Heartbleed liegt schon eine Weile zurück, jedoch sind es oft auch nicht die großen Verwundbarkeiten, die für Schlagzeilen sorgen, die das Leben von Sicherheitsverantwortlichen schwer machen, weiß Mirko Brander von Arxan. Schlimmsten Falls können solche Lecks sogar ans Herz gehen.

Tags: Sicherheit.

mehr
trend-micro_log
Hacker können eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Anwender von Online-Banking aushebeln. Die Opfer der Attacke, die der Sicherheitsforscher Trend Micro "Operation Emmental" nennt, sitzen vor allem in Österreich und der Schweiz.
mehr
Vba-Malware
Nachdem Hersteller wie Microsoft Anwendungen wie Office nachrüsteten, galten auf Visual Basic for Applications basierende Malware nahezu als ausgestorben. Jetzt kehrt diese Schädlingsform laut Sicherheitsunternehmen Sophos über soziale Netzwerke wieder zurück.
mehr
dirk_haeussermann
Der Einkauf beim Supermarkt, die Bestellung beim Online-Händler oder mobil bummeln mit der neuen App, die Datenmengen steigen und Unternehmen sammeln kräftig mit. Warum? Daten sind ein wertvolles Gut, erklärt Dirk Häußermann, Geschäftsführer Informatica Central EMEA in seinem neuen Blog für silicon.de.
mehr
winfried_holz1
Deutsche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass es wachsenden Bedarf nach Sicherheit und auch für entsprechendes Personal gibt. Das sind für Winfried Holz gute Nachrichten, doch sowohl bei der Budgetfreigabe wie auch in der Personalabteilung sieht der CEO von Atos Deutschland noch ungelöste Fragen.

Tags: Sicherheit.

mehr
Dragonfly_Energetic_Havex
Über Malware konnten sich Hacker dauerhaften Zugang zu Unternehmen aus der Energiebranche verschaffen. Betroffen sind vor allem Unternehmen aus Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Türkei und Polen. Symantec vergleicht den Angriff mit der Suxtnet-Attacke. Allerdings scheinen in diesem Fall andere Kräfte hinter den Attacken zu stehen.
mehr
In diesem Rechenzentrum im irischen Dublin sollen Mails gespeichert sein, die offenbar für US-Strafverfolger interessant sind. Microsoft wehrt sich jedoch nach wie vor gegen den Durchsungsbefehl. Quelle: Microsoft
Einen "Verstoß gegen internationales Recht" wittert die EU in einem Durchsuchungsbeschluss der US in einem Microsoft-Rechenzentren. Diese Anordnung umgehe gleich mehrere Abkommen zwischen USA und EU.

Tags: EU, Sicherheit, USA.

mehr
Fujitsu_palm_secure_bioLock
Über eine Zweifaktorensicherungslösung mit biometrischer Komponente sorgt Fujitsu jetzt für besonderen Schutz von Unternehmensdaten aus dem SAP-Umfeld. Anwender werden auf diese Weise stets eindeutig identifiziert. Sensible Transaktionen können zudem mit einer weiteren Authentifizierung geschützt werden.
mehr
peter_zoller
Der Begriff "Risiko" kommt implizit in vielen Veröffentlichungen, in Diskussionen und in der alltäglichen Arbeit zum Ausdruck; doch was beinhaltet er? Ist er auf den Aspekt der "IT-Sicherheit" beschränkt oder gibt es noch andere Risiken? Eine Analyse von Dr rer. nat. Peter Zoller der silicon-Meldungen im Jahre 2011 und im Jahre 2014 beleuchtet die Hintergründe und Veränderungen.

Tags: CEO, CIO, Sicherheit.

mehr
Havex_RAT_F-Secure
Angreifer können über diese Trojaner Industriespionage im großen Stil betreiben oder sogar die Kontrolle über Anlagen übernehmen. Besonders perfide: Die Schädlinge verbreiten sich vor allem über infizierte Downloads der Anbieter von ICS/SCADA-Systemen. Die betroffenen Hersteller sitzen in Deutschland, Frankreich, Belgien, wo derzeit auch die meisten Angriffe zu verzeichnen sind.

Tags: Sicherheit.

mehr
G_Spiegel_Steria_TDWI_2014
Das Thema Big Data bietet enorme Chancen, aber, wie Gerald Spiegel von Steria Mummert Consulting, im Interview mit silicon.de erklärt, machen sich viele Unternehmen zu wenig Gedanken über den Schutz dieser wertvollen Informationen.
mehr
avast-logo-250x187
Bei einem Angriff auf ein Nutzerforum erbeuten Hacker Nutzerdaten wie Passwort, Name und Mailadresse. Betroffenen Nutzern empfiehlt das Unternehmen, Passwörter zu ändern.

Tags: Sicherheit.

mehr
volker_marschner
Sobald der Faktor Mensch bei der Sicherheit in Spiel kommt, haben Angreifer schon ein Einfallstor, so Volker Marschner. Denn auch erfahrene Nutzer bilden all zu häufig ein Sicherheitsrisiko und die Statistik gibt dem Sicherheitsexperten recht.
mehr
Cisco will in den Cloud-Markt einsteigen.
Mit der ThreadGRID-Technologie werde Cisco das vor etwa einem Jahr zugekaufte Portfolio von Sourcefire in der Cloud und On-Premise erweitern.
mehr
denyall-logo-800
Von der Fusion sollen vor allem kleinere Unternehmen profitieren, so die französische DenyAll, denn künftig will der Pioniere aus dem Bereich Web Application Firewall auch günstigere Angebote schnüren.
mehr
mirko_brander
Was wir aus dem "Heartbleed Bug" in Sachen Sicherheit lernen können - das hat sich silicon.de-Blogger Mirko Brandner heute zum Thema gemacht. Für ihn ist vor allem wichtig, welche Konsequenzen man daraus auch für den Einsatz von Open Source ziehen sollte.

Tags: Sicherheit.

mehr
Henrik_gross_techconsult
Deutschlands Mittelstand hat Nachholbedarf bei der Sicherheit, so eine Studie von techconsult. Zwar verfügen die meisten Unternehmen über ausreichende Sicherheitsmaßnahmen, doch die kommen bei neuen Bedrohungsszenarien laut Analyst Henrik Groß schnell an die Grenzen. Auch gerichtete Attacken sollen nur wenige Unternehmen effektiv abwehren können.

Tags: Sicherheit.

mehr
volker_marschner
Nur weil wir nichts davon mehr merken, bedeute das noch lange nicht, das man auch wirklich sicher ist, so silicon.de-Blogger Volker Marschner, das gilt um so mehr, als künftig auch Kühlschränke und Fahrzeuge mit dem Netz verbunden sind, und somit angreifbar sind.
mehr
thumb-microsoftpatch
Java und Flash sind nach wie vor die wichtigsten Einfallstore für Hacker, wie Microsoft in einem aktuellen Sicherheitsreport deutlich macht. Darüber hinaus machen die Malware-Familen Rotbrow und Brantall die Systeme der Anwender unsicher.
mehr