Smart Home

Cyber Resilience Act: Neue Sicherheitsstandards für digitale Produkte

Auf Hersteller und Händler kommen neue Pflichten zu. Wer auf Zeit spielt, riskiert empfindliche Strafen und Wettbewerbsnachteile, warnt Oliver Hanka…

3 Monate ago

Angriff auf smarte Fernseher

Gefahren im Smart Home sind auf schwache Sicherheitsmechanismen von IoT-Hardware zurückzuführen.

11 Monate ago

Forscher demonstrieren “unhörbare” Angriffe auf Sprachassistenten per Ultraschall

Die NUIT-Attacken lassen sich unter anderem gegen Google Assistant und Amazon Alexa mit beliebigen Stimmen ausführen. Hacker können unter Umständen…

1 Jahr ago

Wenn Hacker smarte Gebäude angreifen

Auch Gebäudeautomationssysteme bleiben von Cyberangriffen nicht verschont. Wie lassen sie sich schützen?

1 Jahr ago

Preis für smarte Geräte wichtiger als Cybersicherheit

BlackBerry-Studie: Kriminelle können auf Heimnetzwerke zugreifen, die mit Unternehmensgeräten verbunden sind.

2 Jahre ago

Amazon kauft iRobot für 1,7 Milliarden Dollar

Der Hersteller von Saugrobotern verstärkt Amazons Smart-Home-Sparte. iRobot-CEO Cling Angle behält seinen Posten.

2 Jahre ago

Globaler Smart-Home-Markt wird auf 724 Milliarden Euro wachsen

Nachfrage nach mehr Sicherheit und Sprachlösungen befeuern starkes Wachstum bis 2031.

2 Jahre ago

Vorsicht im Homeoffice: Sprachassistent hört mit

Sprachassistenten sind praktisch, bergen im Homeoffice aber Risiken bei Sicherheit und Datenschutz, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.

2 Jahre ago

Sonos setzt sich im Patentstreit gegen Google durch

Laut ITC verletzt Google fünf Patente von Sonos. Die Handelsbehörde verhängt ein Import- und Verkaufsverbot. Google will das Verbot mit…

2 Jahre ago

Lust am Smart Home nimmt weiter zu

Sichere Standards könnten noch mehr Verbraucher vom Smart Home überzeugen.

2 Jahre ago

ITC: Google verletzt fünf Patente von Sonos

Die Handelsbehörde bestätigt in einer vorläufigen Entscheidung die Beschwerde des US-Unternehmens. Es geht um Audiotechnologien für intelligente Lautsprecher. Google droht…

3 Jahre ago

Der Enabler im Smart Home

Von teuren Insellösungen hin zu offenen Systemen für jedermann: Das Smart Home hat eine rasante Entwicklung durchgemacht. Einen wichtigen Anteil…

3 Jahre ago

Find my Home: Google Home und Chromecast verraten Standortdaten

Die entdeckte Sicherheitslücke wollte Google zunächst nicht schließen. Erst nachdem sich Sicherheitsspezialist Brian Krebs eingeschaltet hatte, änderte der Internetkonzern seine…

6 Jahre ago

Smart-Home-Lösung LG SmartThinQ gehackt

Experten von Check Point konnten über eine HomeHack genannte Schwachstelle LGs Smart-Home-Lösung übernehmen und angeschlossene Geräte – auch einen Saugroboter…

6 Jahre ago

Google Home Mini belauschte Nutzer ununterbrochen

Grund war laut Google ein technischer Fehler. Betroffen sei nur eine "kleine Anzahl" der Lautsprechersysteme. Sie warten zur Aktivierung nicht…

6 Jahre ago

Klage gegen Logitech wegen Schlamperei bei Security-Kameras

Es geht dabei um für die Heimüberwachung angebotene Modelle. Bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Illinois beschwert sich ein Kläger über…

7 Jahre ago

10 smarte Geräte in jedem deutschen Haushalt

Immer mehr Haushalte verfügen über verbundene und smarte Geräte. Die Angst vor Übergriffen ist groß, nur ein kleiner Teil der…

7 Jahre ago

Siemens schließt Leck in Gebäudeautomatisierung

Zahlreiche Geräte der Desigo PX Controler-Hardware, die hauptsächlich für die Steuerung smarter Gebäude eingesetzt werden, litten an einem Leck, das…

7 Jahre ago

IoT vor allem bei Smart Building und Sicherheit

Die Einsatzszenarien von IoT sind vielfältig, derzeit aber führen vor allem Installationen im Bereich Smart Buildings, bei der Videoüberwachung und…

7 Jahre ago

Philips schließt Sicherheitslücke in seinen intelligenten Lampen

Zuvor war es Forschern des Weizmann Institute of Science und der Dalhousie University in Halifax gelungen, unbefugt auf die Lampen…

7 Jahre ago