ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
010212_joachim_haydecker
Der Fisch stinkt vom Kopfe her, dieses Sprichwort verliert auch in Zeiten von neuen Medien nicht seine Gültigkeit. So lässt sich Joachim Haydeckers jüngster Blog zusammenfassen. Wenn die Möglichkeiten der neuen Technologien nicht auch durchgängig genutzt werden, dann bringen auch die besten Tools keinen Mehrwert.
mehr
marketing Gärtner Jäger
Content is King, das klingt schwer nach "Es war einmal", so Social-Media-Experte und silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer. Wer allerdings 2014 neue Sprossen auf der Karriereleiter sucht, der könnte als Chief Content Officer ein neues Aufgabengebiet finden. Doch diesem CCO schreibt Pfeiffer gleich neue Aufgaben ins Pflichtenheft.
mehr
Rob Tarkoff Lithium Technologies.
Wer wäre so vermessen, das gesamte Social Media Budget in eine Plattform zu investieren, bei der man keine Gestaltungsmöglichkeiten hat und nur drei von 100 Nutzern erreicht? Rob Tarkoff, CEO von Lithium Technologies, einem Spezialisten fürSocial Media, hat einen besseren Vorschlag, wie er im Interview mit silicon.de erklärt.
mehr
Eine Kündigung oder Abmahnung bei Nutzung von Social Media wie Facebook ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, erklärt Rechtsanwältin Nadja Draxinger.
Jeder macht es irgendwie, aber häufig auch nur aus der Befürchtung heraus, etwas zu verpassen. Daher versuchen auch kleine und mittelständische Unternehmen in verschiedenen Social-Media-Kanälen Fuß zu fassen. Das schadet zwar in den meisten Fällen nicht, allerdings stellt sich bei vielen Unternehmen aber auch kein Erfolg ein, wie eine wissenschaftliche Studie jetzt zeigt.
mehr
230511_siegfried_lautenbacher
Auf dem Thema Social Business lastet inzwischen eine dicke Schicht aus altem Laub. silicon.de-Blogger Siegfried Lautenbacher wünscht sich daher, - auch wenn er diese Geräte hasst - einen Laubbläser, um Welkes wegzupusten und die Kernthemen freizulegen.
mehr
carsten_ulbricht_rechtskolu
Facebook erlaubt künftig das Einbetten fremder Inhalte in die eigene Internet-Präsenz - vergleichbar mit dem Vorbild von Youtube. Der IT-Rechtsexperte Carsten Ulbricht mahnt jedoch zur Vorsicht, wie in jedem Fall, wenn man das geistige Eigentum anderer für die eigenen Zwecke nutzt. Ulbricht erläutert, was es zu beachten gilt.
mehr
winfried_holz1
Das Thema Social Business ist seit Jahren Gesprächsstoff. Aber was ist Social Business? silicon.de-Blogger Winfried Holz geht der Frage nach und fordert ein Eingreifen der Geschäftsleitung, um Social Business im Unternehmen durchzusetzen. Social-Business-Konzepte müssten laut Holz nicht nur vorgegeben, sondern auch vorgelebt werden.
mehr
181010_stefan_pfeiffer (1)
Ein Plädoyer für mehr Wurzelgemüse bei Social Media: Stefan Pfeiffer vertritt die Meinung, dass Mitarbeiter, die für das Unternehmen in sozialen Kanälen eintreten, auch eine Karotte haben sollten: sprich ein beliebig geartetes Belohnungssystem. Denn im Web 2.0 braucht man einen motivierten Mitarbeiter 2.0.
mehr
Wie Social Enterprise Kommunikation, Arbeit und Freizeit revolutioniert: Mit Yammer, Lync & Co. am Chinesischen Turm (Bild: Microsoft)
Durch das Cloud-basierte Office 365 sowie die Übernahmen von Skype und Yammer schließt Microsoft zu anderen Enterprise-Social-Anbietern auf. Laut IDC soll der Markt für die entsprechenden Produkte jährlich um 40 Prozent wachsen. Experten warnen jedoch vor der "Selbstausbeutung der Informationsarbeiterklasse".
mehr
Der Graph ist laut Facebook eigentlich eine Datenbank. Über diese sollen Beziehungen zwischen einzelnen Nodes, also Personen, ersichtlich werden. Quelle: Facebook
Facebook wird die Suchfunktion Graph Search ausweiten. Damit sollen auch ältere Einträge und Updates von Nutzern besser zu finden sein.
mehr
Lynn Thorenz von IDC
Das Potential, das soziale Kanäle liefern ist mindestens so hoch wie das Risiko, das damit einhergeht. Unter der Wortneuschöpfung Socialytics fasst IDC eine Strategie zusammen, die mit Tools und Handlungsempfehlungen eine umfassende Auswertung von sozialen Aktivitäten ermöglicht. Lynn Thorenz, Director Research & Consulting bei IDC umreißt die vier Eckpunkte, von denen der Erfolg von Socialytics abhängt.
mehr
joachim_schreiner
Auch deutsche Unternehmen wollen bei der Kommunikation mit dem Kunden neue Wege beschreiten. Joachim Schreiner, Senior Vice President EMEA Central bei salesforce.com, erklärt im silicon.de-Blog welche Rolle mobile und soziale Technologien dabei spielen können.
mehr
nadja_draxinger_final
In ihrer Beitragsreihe "Social Media meets Arbeitsrecht" befasste sich die Autorin mit speziellen arbeitsrechtlichen Fragen, die Social Media Nutzung im Unternehmen aufwirft. In dieser nachfolgenden Kolumne soll nun näher beleuchtet werden, welche Herausforderungen aus Arbeitgebersicht infolge Social Media Nutzung zu beobachten sind und wie man am besten mit ihnen umgeht. Der Artikel enthält unter anderem methodische Tipps, um rechtliche Haftung zu vermeiden.
mehr
HSV Mannschaftsfoto und Jubiläumsanleihe
Ein moderner Bundesliga-Club lebt nicht vom sportlichen Erfolg allein. Um die Geschäftsaktivitäten – von der Dauerkartenverwaltung bis zur Vermarktung – reibungslos zu organisieren, braucht ein Spitzenverein eine leistungsstarke IT. Der HSV hat sich dabei von seinen Fans unter die Arme greifen lassen und hat eine Jubiläumsanleihe aufgelegf.
mehr
marketing Gärtner Jäger
Die elektronische Welt wird zunehmend komplexer und vielschichtiger. Um so wichtiger ist es daher in allen Facetten die "Digital Experience" zu hegen und zu pflegen, erklärt silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer in seinem Blog. Und schließlich müssen diese Inhalte nicht nur gepflegt werden, sondern es gilt auch, die Erfolge der verschiedenen Aktionen zu messen und abzugleichen.
mehr
tim_miksa
Für die “New Era of Work” hat sich Microsoft vom Softwareanbieter zum Dienste- und Geräteanbieter weiterentwickelt. Tim Mikša, CEO der netmedia, schreibt in seinem Blog, wie sich Microsoft als Technologiepartner für Social Enterprises positioniert und welche Rolle SharePoint 2013 hierbei spielt.
mehr
tim_miksa
Wer sich ein Textverarbeitungsprogramm installiert, ist nicht automatisch gleich der nächste Thomas Mann. Auch die Einführung von Social Collaboration ist weitaus mehr als der Einsatz von Software, so Tim Miksa, CEO der netmedia in seinem silicon.de-Blog. Es gilt, die unternehmensweite Akzeptanz und Begeisterung der Mitarbeiter zu erreichen.
mehr
181010_stefan_pfeiffer (1)
In einigen Branchen und Bereichen wird, teilweise auch völlig zu recht diskutiert, welchen Nutzen der Einsatz von sozialen Medien bringt. Stefan Pfeiffer, Marketing Lead Social Business Europe bei IBM berichtet in seinem Blog aus seiner eigenen Erfahrung aber auch aus dem Erfahrungen von IBM, wo sich das social Business mit einem messbaren Mehrwert einbringen lassen.
mehr
winfried_holz1
Es könne nicht angehen, dass deutsche Unternehmen im europäischen Vergleich bei der Nutzung und dabei auch bei der Realisierung der Vorteile hinter den Nachbarländern liegt, bloggt Winfried Holz, CEO von Atos Deutschland. Holz der das Zero E-Mail-Projekt von Atos am eigenen Leib täglich erfährt, weiß welche Chancen sich die deutsche Unternehmenslandschaft entgehen lässt.
mehr
xing_neues_profil_aufmacher
Weniger Lebenslauf dafür mehr professionelle Selbstdarstellung sollen die neu gestalteten Xing-Profile bieten. Auch der Microbloggin-Dienst Twitter sowie Blogs, Bilder oder Texte lassen sich jetzt einfacher als bisher in die Profile integrieren.
mehr