Sourcing

vmware-logo (Bild: VMWare)

VMware verkauft vRealize Business Enterprise

Vier Jahre nach der Übernahme von Digital Fuel trennt sich der Virtualisierungsspezialist wieder von der Benchmarking-Lösung. Sie soll nun unter Führung des Wagniskapitalgebers Skyview Capital in einem eigenständigen Unternehmn weitergeführt werden. VMware behält allerdings eine Beteiligung.

Sourcing_shutterstock

Adaptive Sourcing für das Digital Enterprise

Das Motto “Build to last” könnte sich schnell als Hemmschuh für das Wachstum herausstellen, warnt das Marktforschungsinstitut Gartner. Denn dank dieser unflexiblen Mechanismen, können Unternehmen nicht schnell genug auf veränderte Marktbedingungen reagieren. Das Umdenken müsse bereits beim Einkauf ansetzen.

Christian Hestermann, Frank Ridder, Carsten Casper, Bettina Tratz-Ryan, Annette Zimmermann und Hanns Köhler-Krüner.

Der Apple-Effekt

Unter dem Begriff des Apple-Effekts diskutieren derzeit Gartner-Analysten, wie Apple es über neue Geräte-Kategorien geschafft hat, nicht nur den Markt, sondern eben auch das Kaufverhalten nachhaltig zu verändern. So müssen auch Anwender-Unternehmen laut Gartner-Analystin ihre Sourcing-Prozesse auf die neuen Gegebenheiten ausrichten.

Umfrage: Wie wählen Sie Ihre IT-Lösungen aus?

Die Informationstechnologie ist eine ungewöhnlich dynamische Branche – und das wirkt sich auch auf alle aus, die mit ihr in Berührung kommen. Während früher ganz klar der EDV-Leiter aufgrund technischer Spezifikationen ausgewählt hat, welche Server und PCs ins Unternehmen kommen, ist der Anschaffungsprozess heute komplizierter. Wie er genau aussieht, will eine aktuelle Umfrage von NetMediaEurope ermitteln.