Supercomputer

Wie Quantencomputing die Chemie- und Pharmaindustrie neu definiert

Unternehmen sehen konkrete Chancen für die Entwicklung revolutionärer Medikamente und umweltfreundlicher Materialien, sagt Gastautor Erik Garcell von Classiq.

8 Monate ago

Erstellung großer Sprachmodelle mit Supercomputern

Universität TurkuNLP nutzt LUMI-Supercomputer, um KI-Workloads auf die nächste Skalierungsstufe zu bringen.

9 Monate ago

Blockchain vs. Quantencomputer – Welche Technologie siegt?

Quantencomputer werfen Bedenken hinsichtlich der Zukunft von Blockchain-Technologie auf, sagt Maximilian Schmidt von CPI Technologies.

1 Jahr ago

Top500-Liste: Schnellster europäischer Supercomputer steht in Finnland

Das italienische System Leonardo steigt neu in die Top 10 ein. Das Ranking dominiert weiterhin das einzige Exaflops-System Frontier in…

1 Jahr ago

Intel Max Series: Intel stellt neue Prozessoren für High Performance Computing vor

Die Intel Max Series setzt sich aus Xeon-Prozessoren und Data-Center-GPUs zusammen. Beide unterstützen High Bandwidth Memory.

1 Jahr ago

BullSequana XH3000: Atos kündigt Supercomputer der “Exascale”-Klasse an

Es ist der Nachfolger des vom Forschungszentrum Jülich betriebenen Systems Juwels Booster Module. Laut Atos verfügt der BullSequana XH3000 über…

2 Jahre ago

Top500-Ranking: Schnellster europäischer Supercomputer steht weiterhin in Jülich

Das Juwels-System rutscht auf den achten Platz ab. Der zweite Top-10-Supercomputer aus Europa befindet sich in Italien. Der japanische Supercomputer…

3 Jahre ago

HPE und EPFL Blue Brain Project wollen das Gehirn entschlüsseln

Der vom Blue Brain Project genutzte Supercomputer HPE SGI 8600 besteht aus 372 Rechnerknoten, die 1,06 Petaflops Spitzenleistung liefern. Das…

6 Jahre ago

Erdölkonzern Eni nimmt schnellsten privaten Supercomputer in Betrieb

Für die Erschließung neuer Erdölvorkommen will die italienische Eni künftig noch stärker auf digitale Lösungen setzen. Grundlage dafür bilden 1600…

6 Jahre ago

Lenovo baut Deutschlands leistungsfähigsten Supercomputer

SuperMUC-NG (Next Generation) in Garching bei München soll eine Spitzenrechenleistung von 26,7 Petaflops erreichen. Damit wäre er Stand heute der…

6 Jahre ago

Supercomputer-Ranking: China überholt die USA

Die chinesischen Supercomputer Sunway TaihuLight und Tianhe-2 bleiben in der aktuellen Top-500-Liste unangefochten Spitzenreiter. Bei der Gesamtzahl der Systeme liegt…

6 Jahre ago

HPE und NASA erproben ersten Supercomputer im All

Der Spaceborne Computer ist als Testlauf für eine künftige Mars-Mission gedacht. Er basiert auf einem Apollo-40-System von HPE. Anpassungen bei…

7 Jahre ago

Atos bringt 40-Quantenbit-Simulator auf den Markt

Die Atos Quantum Learning Machine bietet auch eine universelle Programmiersprache und umfasst einen kompakten Supercomputer auf relativ geringer Stellfläche.

7 Jahre ago

BASF und HPE bauen Supercomputer für Chemieforschung

Der auf einem HPE-Apollo-6000-System und neuesten Intel-Xeon-Prozessoren basierende Supercomputer soll die Erforschung und Markteinführung von neuen Produkten bei BASF deutlich…

7 Jahre ago

IBM kündigt kommerziell nutzbaren Quantencomputer an

Das "IBM Q Quantensystem" wird samt Services über die Cloud bereitgestellt. In den nächsten Monaten sollen APIs die Verbindung zu…

7 Jahre ago

Hewlett Packard Enterprise übernimmt SGI

Der Kaufpreis pro Aktie von 7,75 Dollar liegt 30 Prozent über dem letzten Schlusskurs. Mit einem Gesamtvolumen von 275 Millionen…

8 Jahre ago

Intel stellt neuen HPC-Prozessor Xeon Phi Knights Landing vor

Intel wird den Xeon Phi Knights Landing in verschiedenen Versionen mit bis zu 72 Prozessorkernen anbieten. Die neuen Chips sind…

8 Jahre ago

IBM will Mainframe-Entwicklung mit EZSource-Zukauf modernisieren

Um Mainframe-Anwendungen für das digitale Business fit zu machen, wird IBM das israelische Unternehmen EZSource übernehmen.

8 Jahre ago

Von wegen Dinosaurier – DevOps auf dem Mainframe

Chris O’Malley, Chief Executive Officer von Compuware, will den Mainframe modernisieren und das tut er, indem er moderne Ansätze aus…

8 Jahre ago

IBM macht Technik für Quantencomputer als Cloudservice verfügbar

IBM Research stellt seinen Quantencomputer im Bundesstaat New York als Clouddienst bereit. Interessenten haben die Möglichkeit, über das Internet kostenlos…

8 Jahre ago