Telekommunikation

(Bild: Shutterstock.com/Jeffrey J Coleman)

5G: LTE-Nachfolger macht großen Technologiesprung

Über 5G lassen sich ganze Branchen miteinander vernetzen, Automotive ebenso wie Maschinenbau und industrielle Software. Abgesehen davon, dass es sich um die nächste Generation mobiler Netze handelt, die 4G ablösen wird, weiß aber keiner so richtig, was 5G tatsächlich mit sich bringt. Silicon.de-Blogger Eugen Gebhard bringt Licht ins 5G-Dunkel.

Logo Skype (Bild: Microsoft)

Skype funktioniert unter Edge jetzt auch ohne Plug-in

Auch ohne vorherigen Download und die Installation eines Plug-ins sind jetzt Skype-Gespräche via Skype for Web, Outlook.com, Office Online und OneDrive möglich. Allerdings ist der Windows-10-Browser Edge in einer aktuellen Version ein Muss. Plug-in-freie Verbindungen mit anderen Browsers sollen künftig ebenfalls möglich sein.

Mitel kauft Polycom (Grafik: silicon.de)

Mitel will Polycom für rund 1,96 Milliarden Dollar übernehmen

Der kanadische Spezialist für Telefonanlagen und Telefonapparate zahlt damit einen Aufschlag von 22 Prozent für die Aktien des US-amerikanischen Audio- und Videokonferenzanbieters. Der konnte in den vergangen Jahren seine früher unangefochtene Position im Bereich Audiokonferenzen nicht in das veränderte Marktumfeld hinüberretten.

Telekom-Logo (Bild: Deutsche Telekom)

Digitalisierung: Telekom unterstützt KMU beim Umstieg

Um kleine mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, hat die Deutsche Telekom einen neuen Bereich für KMUs gegründet. Zudem wird das Partnerprogramm Mittelstand (PPM) ausgebaut. Start-Ups will der Konzern mit IT- und Digitalisierungsangeboten wettbewerbsfähiger machen.

Bild: Shutterstock

Tobit erweitert Telefonie in David

Mit einem vollständigen SIP-Client erweitert Tobit Software das Unified-Messaging-System von David. Das bedeutet weitere Funktionen, wie etwa das Anwählen über die Eingabe eines Nahmens oder das Mitschneiden von Telefonaten.