Trends

280111_sozial-media-invest

Techtrends 2014 aus Investoren-Sicht

Eye-Tracking, Indoor-Standorterkennung, spezialisiertes E-Commerce und natürlich Big Data sollen laut dem auf Technologie-Unternehmen spezialisierten Investor GP Bullhound 2014 eine größere Rolle spielen.

091111_heinz_paul_bonn

Ich bin doch nicht BYOD!

silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn hat frappierende Parallelen zwischen IBM Anfang der neunziger Jahre und Microsoft im Jahr 2013 entdeckt. Bonn weiß auch die Antwort auf die Frage, warum Microsoft nicht mehr sexy ist. Der Konzern sei zu lange und zu intensiv mit IT-Managern zusammengesteckt.

tobias_frydman

“Die Generation Facebook gibt die Spielregeln vor”

In Deutschland vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht Ratschläge für CIOs hagelt. Andererseits sind IT-Chefs außerhalb der IT-Community nahezu inexistent, sagt Tobias Frydman, Deutschland-Geschäftsführer von CIONET, im Interview mit silicon.de. Um das zu ändern, hat er sich für 2013 einiges vorgenommen.

adn-promo-v1

Siri und Mac als Kindernamen immer beliebter

Das Forschungs- und Infoportal “BabyCenter” hat eine aktuelle Liste der beliebtesten Baby-Namen weltweit veröffentlicht. Kein Thema für silicon.de, denken Sie jetzt? Irgendwie doch, denn offenbar beeinflussen populäre Apple-Produkte Eltern zunehmend bei der Wahl eines Namens für den Nachwuchs.

frank_koelmel

Liebes Christkind… Eine Wunschliste an die IT

Haben Sie Ihre Wunschliste schon verfasst? Kurz vor Weihnachten kommen ja unsere Wünsche und Erwartungen vermehrt zum Vorschein. silicon.de-Blogger Frank Kölmel zieht Resümee und äußert ein paar Wünsche an die IT, die nicht nur von technologischer Natur sind…

Trends erkennen mit Signal Tracing

Im Projekt ‘Signal Tracing’ arbeitet ein Konsortium – bestehend aus Fraunhofer IGD, ConWeaver und C21 Consulting – an Software-basierten Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, Trends zu erkennen und zu bewerten.

IT-Mittelstand, Deutschland IT-Mittelstandsindex; Techconsult Fujitsu

IT-Mittelstandsindex: Abkühlung zum Jahreswechsel

Die Marktforscher von techconsult und Fujitsu haben den ‘IT Mittelstandsindex’ für Dezember 2011 veröffentlicht. Dieser zeigt: Der Höhenflug des Herbstes ist beendet. Trotz deutlicher Eintrübungen erwartet die Mehrheit der Unternehmen eine Steigerung des Umsatzes.

180311_tablet_timeline

Warum Tablets dieses Jahr Laptops überflügeln

Für die wenigsten Business-Anwender stellt sich aktuell die Frage: Entweder Tablet oder Laptop. Entweder sie haben beides, oder aber “nur” ein Laptop. Doch es gibt zehn gute Gründe dafür, warum sich 2012 der Tablet-PC als einziger Begleiter durch den mobilen Business-Alltag etablieren könnte.

300611_christian_hestermann

Vier Mega-Trends – und was Sie davon in Ihrem ERP-System finden können

2011 waren im Rückblick vier “Mega-Trends” auszumachen: strategische Bedeutung von Informationen, sowie die allgegenwärtigen Hype-Themen “mobile”, “cloud” und “social”. silicon.de-Blogger Christian Hestermann stellt sich die Frage, was diese Mega-Trends mit den allseits beliebten ERP-Systemen zu tun haben.

161211_gadget2012

Was bringt das Gadget-Jahr 2012?

2012 wird nicht nur für Apple-Fans ein spannendes Jahr, die sich davon einen Apple-TV, ein iPhone 5 und ein neues iPad erhoffen, sondern auch Ultrabooks, 4G-Smartphones und neue Android-Geräte wird uns das nächste Jahr bescheren.

160211_global-foreign-cio

Software-Zeitalter: Drei Regeln für den CIO

“Software frisst die Welt auf.” Es lässt sich nicht leugnen. Nicht nur die IT als solche steht vor gewaltigen Veränderungen, auch die Welt, in der wir leben wird täglich mehr durch Software bestimmt. Was bedeutet das für den CIO?