Verträge und Preismodelle bei Business Process Outsourcing

Folge 5 unserer Serie über Business Process Outsourcing erläutert, welche Faktoren bei der Vertragsgestaltung beachtet werden müssen und welche Preismodelle relevant sind.

Vor- und Nachteile der Preismodelle

Für jedes Modell finden sich Für und Wider. Der Festpreis beispielsweise lässt kaum Variabilität zu, wo hingegen der transaktionsabhängige Preis variabel ist, jedoch wird die Planbarkeit eines Budgets schwierig. Ist der Mehrwert, der dem geschäftswertabhängigen Preis  hinterlegt ist, wirklich objektiv messbar und gilt er auch noch in einem Jahr? Vor einer Durchsicht eventuell geeigneter Preismodelle sollte man sich eine kleine Matrix aufzeichnen, um das Für und Wider in der speziellen Situation zu beleuchten.

Auch passt nicht jedes Preismodell zum jeweils ausgelagerten Prozess und der dahinter liegenden Strategie, und nicht jeder Kunde ist für alle Preismodelle empfänglich. Es sollte beachtet werden, dass das für den auszugliedernden Prozess ideale Preis-Modell noch einer weiteren Prüfung bedarf. Die Unternehmensstrategie des Kunden gibt auch Controlling und Reporting vor. Somit sollte bei der Wahl des idealen Preismodells auch dieser Aspekt berücksichtigt werden. Manchmal ist die zweite Wahl eines Preis-Modells aus Sicht des zu bedienenden Prozesses die bessere, denn was nutzt ein Ideal, wenn es nicht in die innerbetrieblichen Abläufe passt?

Die Fertigungsindustrie hat es schon vorgemacht: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse  (KVP) sind absolut notwendig, um im Spannungsfeld des globalen Wettbewerbs langfristig bestehen zu können. Dieses gilt dort sowohl für Zulieferer als auch für den Kunden. Analog sollte der BPO-Dienstleister gefordert sein, stetig nach Verbesserungen zu suchen beziehungsweise Transformationen tatkräftig zu unterstützen oder auch einzuleiten. Als Anreiz ist hier vom Preismodell her besonders das ‘Gain and Risk Sharing’ geeignet, da alle Beteiligten ein hohes finanzielles Interesse an kontinuierlichen Verbesserungen und deren Auswirkungen haben.


Das ist der fünfte und letzte Teil unserer Serie zum Thema Business Process Outsourcing. Teil 1 bis 4 finden Sie hier:

Folge 1 
Folge 2 
Folge 3 
Folge 4 

Der komplette Bitkom-Leitfaden zum Business Process Outsourcing kann als PDF hier heruntergeladen werden.