Ebay-Entführer ist 19-jähriger Schüler

Rund eine Woche nachdem die Ebay-Website kurzzeitig “entführt” worden war, hat die Kriminalpolizei jetzt den Verantwortlichen entdeckt.

Rund eine Woche nachdem die Ebay-Website kurzzeitig “entführt” worden war, hat die Kriminalpolizei jetzt den Verantwortlichen entdeckt. Es handle sich um einen 19-jährigen Schüler aus Niedersachsen. “Er hat alles zugegeben und gesagt, dass er keinen Schaden anrichten wollte”, sagte Frank Federau, der Sprecher des LKA Niedersachsen.
Der Jugendliche hatte die Seite www.ebay.de auf einen anderen Internet-Dienstleister umgeleitet, so dass sie für laufende Auktionen vorübergehend nicht erreichbar war. Dabei sei der 19-Jährige aber kein absoluter Computer-Freak, so Federau. Der junge Mann sei zufällig auf Seiten gestoßen, die einen Domain-Umzug erläuterten. Dann habe er “aus Spaß” für ‘google.de’, ‘web.de’. ‘amazon.de’ und ‘Ebay.de’ den Umzug beantragt. “Er war dann nach eigener Aussage sehr verwundert, als er die Nachricht bekam, er sei jetzt der neue Besitzer der Internet-Adresse”, sagte der LKA-Sprecher.

Möglicherweise kommen auf den jungen Mann jetzt Schadensersatzforderungen zu, denn einige Ebay-Nutzer dürften durch die Störung der Seite Geld verloren haben. Ebay hatte jedoch nach dem Vorfall betont, dass die sensiblen Daten der Kunden nicht gefährdet waren. Der Fall hatte auch für heftige Kritik an den Denic-Regeln für einen Providerwechsel gesorgt. Die Organisation ist die zentrale Registrierstelle für alle .de-Toplevel-Domains.

Erst im Mai hatte die Polizei einen 18-jährigen Computer-Hacker aus Niedersachsen gefasst. Der Schüler hatte den Wurm ‘Sasser’ in Umlauf gebracht, der weltweit Millionen Computer infiziert hatte. Gegen den 18-Jährigen soll demnächst Anklage wegen Computer-Sabotage erhoben werden.