Amazon erweitert Angebot mit ‘Print on Demand’

Print on Demand – für Amazon ein Zukunftsmarkt und deshalb hat das Unternehmen das digitale Buchdruck-Unternehmen BookSurge übernommen.

Print on Demand – für Amazon ein Zukunftsmarkt. Deshalb hat der Internetbuchhandel jetzt nach eigenen Angaben das digitale Buchdruck-Unternehmen BookSurge übernommen.

BookSurge verfüge über einen Katalog aus Tausenden Buchtiteln, die nach Bedarf gedruckt werden können (Print on Demand), teilte das Unternehmen in Seattle mit. Die Titel sollen künftig über das Einkaufsportal von Amazon im Internet angeboten werden. “Print on Demand hat die Ökonomie kleinster Auflagen verändert”, sagte Amazon-Manager Greg Greeley. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt, meldet die Nachrichtenagentur dpa.

Mit dem Verfahren auf Abruf könnten Bücher mit geringer oder ungewisser Nachfrage dennoch profitabel produziert werden. “BookSurge macht es möglich, bestimmten Zielgruppen Bücher anzubieten, ob es sich nun um ein oder tausend Exemplare handelt.” Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen BookSurge betreibt nach Angaben der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg seine Geschäfte in 20 Ländern und verzeichnete 2004 einen Umsatzzuwachs von 60 Prozent.