IE 7 und die Internet-Standards – eine schwierige Beziehung

In Sachen Standards lässt die erste Beta-Version des IE 7 einiges zu wünschen übrig. Microsoft gelobt jetzt Besserung – die Standardisierer glauben dran.

Standardisierungsexperten und Webentwickler kritisieren schon seit langem, dass Microsoft jahrelang keine wesentlichen Updates für den Internet Explorer herausgebracht hat. Seit diesem Frühjahr steht nun fest, dass Microsoft die seit langem anstehenden Standards in den IE 7 integrieren wird. Die große Bandbreite der Acid2-Anforderungen mache den Katalog jedoch eher zu einer Wunschliste als zu einem Compliance-Test, so Wilson.

“Als Wunschliste ist es wirklich wichtig und nützlich für mein Team, aber nach meinem Verständnis ist es nicht einmal geplant, den Test zur Prioritätenliste für den Internet Explorer zu machen.” Das Web Standards Project verbucht aber bereits das als Erfolg und äußerte sich erfreut über Microsofts To-Do-Liste für Standards und die Bereitschaft den Test anzuerkennen.

“Wenn sie vielleicht auch nicht alles erfüllen, was wir gerne hätten und das meiste davon erst in der Beta 2 zu sehen sein wird, ist es eine ziemlich beeindruckende Liste für ein Release, bei dem nach allem, was man hört, die Sicherheit und UI-Features (User Interface) im Vordergrund stehen”, schreibt Chris Kaminski vom Web Standard Project.

“Noch beeindruckender ist jedoch, dass die Inhalte der Liste auch außerhalb des Redmond-Campus zur Verfügung stehen. Nachdem ich die Microsoft-Mühlen Ende der 90er durchlaufen habe, kann ich versichern, dass diese Art von Offenheit eine radikale Abkehr von der bisherigen Microsoft-Philosophie ist und berechtigten Anlass zu der Hoffnung gibt, dass das erst der Anfang ist – für den IE 7.5 und danach können wir mehr davon erwarten.”