Bill Gates & Co verpassen Microsoft eine neue Firmenkultur

Auf den ersten Blick ist es eine neue Strategie für den Mittelstand. Doch Bill Gates neueste Vision symbolisiert einen Wechsel im Selbstverständnis der IT-Supermacht.

Darüber hinaus kündigte Microsoft eine spezielle Server-Lösung für den Mittelstand an. Centro soll mehrere Microsoft-Technologien zu einem integrierten Infrastruktur-Produkt verknüpfen, darunter Longhorn Server und die jeweils neuen Versionen von Exchange und verschiedenen Sicherheits-Technologien. Die Server-Lösung soll kurz nach der Einführung von Longhorn Server – geplant für 2007 – auf den Markt kommen. Vorbild ist der Erfolg des ‘Small Business Server’ (SBS) – tatsächlich sei Centro aber viel mehr als nur ein an den Mittelstand angepasster SBS, so Gates.

“Wir können nicht viel tun gegen die Probleme, die mit den Grenzen beziehungsweise der Fülle der Software verbunden sind, mit der gearbeitet wird”, so Gates. “Aber wir können die Dinge ein wenig einfacher machen.” Wie viel sich Microsoft sein Mittelstands-Engagement kosten lässt, wollte keiner der auf dem Business Summit anwesenden Manager sagen.

IDC-Analyst Ray Boggs sagte gegenüber US-Medien, tatsächlich gehe es weniger um Geld als um einen Wechsel in der Unternehmenskultur von Microsoft. “Die Herausforderung im Bereich Forschung und Entwicklung ist eine andere.” Kleinere Kunden erwarteten keine nobelpreisverdächtigen Features, sondern Tools, mit denen sich die Technologie einfacher verwalten lässt. Das laufe der bisherigen Unternehmensphilosophie von Microsoft zuwider, so Boggs. “Ingenieure wollen sich mit anspruchvollen, hochentwickelten Aufgaben beschäftigen. Deswegen ist es ein kultureller Wechsel – und dieser wird in erster Linie von Microsofts Top-Management vorangetrieben.”