Oracle übernimmt Siebel Systems

Erst Peoplesoft, dann Siebel Systems. Larry Ellison kauft sich ein Business-Software-Königreich zusammen.

“Die Kunden von Oracle und Siebel Systems haben die Fusion seit über einem Jahr gewollt”, sagte Charles Philipps, Oracles President. Philipps und Siebel-Chairman und Gründer Thomas Siebel hatten die Übernahmeverhandlungen geführt.

Ellison kündigte an, Siebel-Produkte weiter zu unterstützen. “Das machen wir so, wie wir es mit der Software von Peoplesoft gemacht haben”. Die CRM-Software von Siebel soll Bestandteil von Oracle Fusion werden. Das ist eine Suite, mit der Oracle ab 2007 SAPs Plattform ‘Netweaver’ Marktanteile abnehmen will.

Siebel Systems wurde seit längerem als Übernahmekandidat gehandelt. Bereits im Juni 2003 soll Thomas Siebel darüber mit Larry Ellison – seinem ehemaligen Chef – verhandelt haben. Siebel hatte zuletzt kontinuierlich Marktanteile an Salesforce.com und SAP verloren. Im April 2005 wurde George Shaheen als neuer CEO eingesetzt. Sein Vorgänger Michael Lawrie war nur ein Jahr im Amt.

Auch ein Strategiewechsel und das Angebot eigener gehosteter CRM-Lösungen hat offenbar nichts geholfen – andererseits aber die Firma noch attraktiver für eine Übernahme gemacht. Die Firmenkultur bei Siebel war berühmt – ob das so bleibt, steht in den Sternen.