Google und Sun planen Kooperation

Der eine hat die Reichweite, der andere die Tools. Die einzige Frage, die sich stellt, lautet: Wann kommt Google Office?

Worum genau es bei der Kooperation gehen könnte, hat Suns President Jonathan Schwartz in seinem Blog angedeutet. Für ihn ist die Zeit vorbei, in der Anwender ihre Software-Tools fast ausnahmslos über Microsoft erwarben. “Mit jeder neuen Windows-Version kaufte sich der Benutzer neue Tools”, so Schwartz in dem Weblog. Das könne heute nicht mehr das Ziel sein, wo so viele Anbieter ihre Tools im Internet verbreiteten – kostenlos. Dazu gehörten auch Java.sun.com oder auch Google. Alle seien angetreten, um Microsofts Vista und auch Office 12 zu bremsen. Und die User würden diesem Ruf folgen, der traditionelle “Upgrade-Kreislauf” sei schon durchbrochen.

Und noch etwas sieht er in Bewegung: Der Anwender interessiere sich heutzutage mehr für Netzwerkdienste, die Anwendungen anböten. Software, die via Internet aufgerufen und auf dem Desktop lediglich ausgeführt wird. “Wie Skype. Oder Google Earth. Oder Java? Oder OpenOffice und StarOffice?”

Das klingt nicht nur wie eine Kampfansage an Microsoft, die Äußerungen müssen als solche verstanden werden. Möglicherweise also steht ‘Google Office’ vor der Tür und will sich an Vista oder Office 12 vorbeidrängeln.

Dass das möglich wäre, daran zweifelt Stephen Arnold nicht. In US-Medien wird der Autor eines Buches über die Suchmaschine derzeit gerne zitiert mit dem Satz: “Google könnte jederzeit eine Version von Google Office auf den Markt bringen.”