NFC macht das Handy zum Portemonnaie

Im Jahr 2010 soll die Hälfte der Handys über ‘Near Field Communication’ (NFC) kommunizieren. Während Philips die Technik auf einem guten Weg sieht, hält sich Infineon zurück.

Dennoch sei überraschend, dass es derzeit nur wenige NFC-fähige Handys gebe, sagte Erik Michielsen, Analyst bei ABI Research. Das liege unter anderem daran, dass die Carrier kaum NFC-Handsets nachfragten. “Zwar entwickeln Motorola, Nokia und Samsung jetzt NFC-Modelle – aber das braucht Zeit.”

Der US-Carrier Sprint sei an NFC zwar interessiert. Sprint könne jedoch keine Pilotprojekte starten, weil es noch keine NFC-Handsets für den amerikanischen CDMA-Standard (Code Division Multiple Access) gebe.

Kritisch sei auch, dass kein einheitliches API (Application Programming Interface) existiere – eine Schnittstelle, die verschiedene NFC-Anwendungen nutzen, um mit der NFC-Hardware zu kommunizieren. Die Industrie habe dieses Manko jedoch erkannt. 

Insgesamt sei NFC auf einem guten Weg. Große Pilotprojekte seien im Gange, auch der Handel zeige Interesse. Ab 2007 könnte das Bezahlen per NFC auch unter den Verbrauchern immer populärer werden, so Michielsen.