Firewire erhebt sich vom Krankenlager

Der Standard IEEE 1394, besser bekannt unter dem Namen Firewire, könnte schon bald wieder mehr Verbreitung finden.

Das zumindest glauben die Analysten des Marktforschungsinstituts In-Stat. Firewire hatte lange mit der Konkurrenz des Standards USB zu kämpfen. Schon bald aber, so die Analysten, sollen Komponenten mit Firewire-Spezifikationen USB überhohlen.

“Wir erwarten für das Consumer-Electronic-Segment, dass die Zahl der Kombinationen von PC und PC-Peripherie mit 1394-Geräten 2007 steigen wird”, kommentierte Brian O’ Rourke.

Bei digitalen Fernsehgeräten, Kabelgeräten, DVD-Geräten oder Set-Top-Boxen wird voraussichtlich der etwas langsamere Standard 1394a zum Einsatz kommen. Die zweite Ausprägung, der Standard 1394b, der schnellere Übertragungen ermöglicht, werde dann von komplexeren Lösungen angetrieben.

In-Stat erklärt auch, warum die Analysten an eine positive Entwicklung von Firewire glauben. Die ‘High-Definition Audio Video Networking Alliance’ (HANA) hat IEEE 1394 nämlich als Übertragungsmedium erkoren. Und diese Entscheidung werde die Verbreitung von Firewire antreiben.

2005, so die Zahlen von In-Stat, wurden 115 Millionen Firewire-Geräte verkauft. Bis 2010 so die Prognose der Marktforscher, könnten es weltweit 220 Millionen sein. Vor allem Laptops und mobile Geräte seien ein Einsatzgebiet für 1394. Bei Unternehmens-PCs hingegen tut sich der Standard etwas schwerer. Dennoch will Microsoft in Vista Support für die Technologie bieten.