Categories: Management

‘iPhone’ ist für beide da

Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Hersteller den Namen für ihre Produkte nutzen dürfen. Außerdem soll ausklamüsert werden, ob es Schnittmengen in den Bereichen Sicherheit sowie Verbraucher- und Geschäftskommunikation gibt. Ob ein Unternehmen dem anderen Geld gezahlt hat ist nicht bekannt, auch andere Details behielten die Konzerne für sich.

Im Januar hatte Cisco Apple verklagt, weil der Mac-Anbieter mit der Vorstellung seines Mobilteils die Namensrechte von Cisco verletzte. Der Netzwerker beansprucht die alleinige Inhaberschaft, was auch schon andere Anbieter zu spüren bekommen hatten. Der Vorwurf lautete darüber hinaus auch noch auf Hinterhältigkeit seitens Apple. Das Unternehmen soll eine Deckfirma beauftragt haben, die Namensrechte zu erwerben, weil zuvor Verhandlungen zwischen Apple und Cisco gescheitert waren.

Cisco hatte die Rechte an ‘iPhone’ mit dem Erwerb der Firma Infogear im Jahr 2000 mitübernommen und den Namen für VoIP-Telefone der Linksys- Abteilung verwendet. Infogear wiederum hält die Rechte seit 1996.

Die Idee mit der Interoperabilität beider Produkte, die jetzt beschlossen wurde, hatte es bereits bei den ersten Verhandlungen zwischen Apple und Cisco gegeben. Damals konnten sich die beiden Unternehmen aber nicht einigen und brachen die Gespräche ab. In der letzten Verhandlungsrunde, die gestern endete, hat man jetzt wohl doch noch eine Lösung gefunden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

8 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

9 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago