Beschwerdestelle für die amerikanische ‘No-Fly-List’

So hat das Department of Homeland Security (DHS) die Inititative DHS-TRIP ins Netz gestellt. TRIP steht hier für Traveller Redress Inquiry Programm. Alle, die zu Unrecht ins Visier der US-Ermittler oder auf eine Fahndungsliste geraten sind und deshalb Probleme bei der Einreise in die USA bekommen haben, können hier eine Änderung ihres Status beantragen.

Das DHS unterhält eine so genannte ‘No-Fly-List’. Wird ein Reisender auf dieser Liste geführt, kann er von besonderen Kontrollen des Fingerabdrucks, Sonderdurchsuchungen oder peinlichen Befragungen beim Einchecken ausgehen.

Auf der Seite von DHS-TRIP heißt es, wer solche Prozeduren öfter erleiden muss, könne wohl fälschlicherweise auf diese Liste geraten sein. Etwa dadurch, dass Angestellte aus einem Reisebüro ihre Kunden beim Grenzschutz gemeldet hätten.

Über einen Fragebogen im Web können die Reisenden über einen gesicherten Server ihre persönlichen Daten hoch laden, wo sie von den Sicherheitsbeamten überprüft werden. Diese korrigieren gegebenenfalls die  Eintragung auf der Liste. Dazu muss der Reisende allerdings auch seine Einwilligung geben, dass diese Informationen etwa mit Fluggesellschaften abgeglichen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

5 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

6 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

23 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

23 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago