Open-Source-Klon von Cardspace weiter in der Schwebe

Das Open-Source-Projekt Higgins, eine freie Variante von Microsofts Identitätsmanagement Cardspace, wartet immer noch auf ein Versprechen von Microsoft, nicht verklagt zu werden.

Seit November letzten Jahres warten die Entwickler von Higgins auf verbindliche Antwort über einige patentrechtliche Fragen. Obwohl einige Teile des Projekts weiterentwickelt werden, meinen die Befürworter, dass ihr Vorhaben ohne die Hilfe von Microsoft nicht sein volles Potential ausschöpfen könne.

“Wir könnten ohne Microsofts Hilfe einige Teile unserer Software nicht veröffentlichen, die wir gerne veröffentlichen würden”, sagte Mary Ruddy, eine Projektleiterin bei Higgins. Dabei geht es zum Beispiel um die Spezifikationen für den Datenimport und -export sowie um die Dokumentation des Cardspace-Prozesses.

Im September hatte Microsoft mitgeteilt, dass das Unternehmen seine Patentrechte, die fast ein Dutzend Web-Services betreffen, nicht geltend machen wolle. Das hatte dem Higgins-Projekt geholfen. Entwickler meinen aber, dass das nicht genug gewesen sei, um alle gewünschten Funktionen zu implementieren. Sie hätten Microsoft gebeten, Garantien zu geben, dass sie nicht wegen anderer Teile auf Urheberrechtsverletzungen verklagt werden könnten.

Das Higgins-Projekt hat deshalb im November eine formelle Anfrage an Microsoft geschickt. Higgins-Entwickler sagen, dass es seither Diskussionen und einige Fortschritte gegeben hätte, allerdings nicht genug. “Microsoft hat uns die erste Runde geschenkt, was großartig war. Jetzt brauchen wir nur noch eine weitere Runde, damit man die Cardspace-ähnlichen Systeme ausliefern kann,” sagte Anthony Nadalin, Chief Security Architect bei IBM.

IBM und Novell sind die Hauptunterstützer von Higgins. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr angekündigt. Eine erste Version, Higgins Trust genannt, soll diesen Sommer erscheinen. Auch ohne zusätzliche Versprechen von Microsoft will Higgins die Software veröffentlichen. Einige Funktionen würden allerdings fehlen. “Es gibt tonnenweise andere Dinge, die wir herausbringen können,” sagte Mary Ruddy.

Microsoft sei erfreut, dass Higgins Tools entwickle, die kompatibel zu Cardspace seien, äußerte ein Microsoft-Vertreter in einer E-Mail-Stellungnahme. “Microsoft will interoperable, sichere und konsistente Anwendungen für die Kunden, soweit es den Bereich Identitätsmanagement angeht.” Der Vertreter sagte auch, dass die Diskussionen mit Higgins weitergingen. Er lehnte es aber ab, sich dazu zu äußern, ob das Unternehmen sein Versprechen bezüglich offener Spezifikationen erweitern wolle.