ITK-Firmen erwarten 2007 mehr Umsatz

78 Prozent der ITK-Unternehmen erwarten 2007 höhere Umsätze als im Jahr zuvor.

Das geht aus einer Umfrage des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) hervor. Demnach geht jedes fünfte Unternehmen sogar von einem zweistelligen Wachstum aus.

Der Bitkom-Index ist im ersten Quartal um 3,6 Punkte auf 50,8 Zähler gestiegen. “Die CeBIT hat den Unternehmen zusätzlichen Schwung gegeben”, sagte Bitkom-Präsident Willi Berchtold. Besonders zuversichtlich seien die Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen. 82 beziehungsweise 84 Prozent dieser Unternehmen erwarteten für dieses Jahr steigende Umsätze.
 
Dabei bewege sich der Bitkom-Index mit dem Ifo-Index im Gleichschritt. “Die positiven Trendaussagen des Ifo-Index können wir für die ITK-Branche voll bestätigen”, sagte Berchtold. Der Bitkom hielt seine Wachstumsprognose für den deutschen ITK-Markt von 2 Prozent auf 149,1 Milliarden Euro im Jahr 2007 (inklusive digitaler Consumer Electronics) aufrecht.

Auch bei den Herstellern von IT-Hardware sei die Lage optimistischer als noch vor drei Monaten. Immerhin 65 Prozent dieser Unternehmen rechneten für 2007 mit steigenden Umsätzen – ein Zuwachs um 9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal. Nur jeder siebte Hersteller rechne mit einem nachlassenden Geschäft. Trotz des scharfen Preiswettbewerbes in diesem Segment hätten sich die Gewinnerwartungen der Unternehmen verbessert. 57 Prozent rechneten mit höheren Gewinnen – vor drei Monaten waren es noch 35 Prozent.

Optimistischer seien auch die Kommunikationstechnik-Hersteller. 78 Prozent dieser Unternehmen erwarteten in diesem Jahr ein Umsatzplus. Dafür sorge insbesondere das schnelle Wachstum bei den Breitband-Anschlüssen. Diese würden durch neue Angebote wie IP-TV immer attraktiver.