Mehr Shellcode-Angriffe auf verbreitete Dateiformate

Hacker-Angriffe mit Shellcode nehmen nach Angaben des US-Unternehmens Internet Security Systems (ISS) immer mehr zu.

Diese Shellcode-Attacken nutzen Schwachstellen in weit verbreiteten Dateiformaten aus – etwa in Adobe PDF, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint und Microsoft Word.

Nach Angaben von Holly Stewart, ISS Product Manager, gelangen von Angreifern infizierte Dokumente in diesen Formaten über E-Mail-Anhänge in das Unternehmen. Die E-Mails scheinen von einem seriösen Absender zu stammen.

Werde eine neues Leck in den verbreiteten Dateiformaten bekannt, entwickele sich unter den Hackern eine rege Betriebsamkeit. Die Angreifer hofften davon zu profitieren, dass die Softwarehersteller oft lange brauchten, bis sie einen Patch veröffentlichten, sagte Stewart gegenüber dem Branchendienst Infoworld.

Die Hacker publizierten ihre Malware zudem in Varianten. Manchmal erscheine eine Version pro Stunde. Um die Shellcode-Angriffe zu erkennen, seien Behavioral-Scanning-Techniken notwendig, über die viele Anti-Viren-Produkte und Intrusion-Protection-Systeme nicht verfügten.

Kern des Problems sei, dass große Softwarehersteller wie Adobe und Microsoft ihre Produkte langsam patchten, sagte ISS-Mitarbeiter Kris Lamb. So gebe es derzeit allein drei Lecks in Word, die für Hacker-Angriffe ausgenutzt werden könnten.