Fünf Fertigkeiten für den Top-CIO von heute

Die Rolle des CIO ist heute wichtiger denn je. Was aber sind die Fertigkeiten für einen erfolgreichen CIO? Kostenvorteile erarbeiten? Wachstum unterstützen? Kunden binden? Silicon.de gibt die Antworten.

Wirtschaft

Einer der wichtigsten Kritikpunkte, mit denen CIOs sich konfrontiert sehen, ist, dass es ihnen an Verständnis für die betrieblichen Zusammenhänge und an Geschäftssinn fehle. In einem Video-Interview innerhalb der CIO Visions Serie unterstrich der CIO von Reuters, David Lister, dass IT-Führungskräfte sich verstärkt darauf konzentrieren müssten, wie sie das Wachstum ihrer Unternehmen unterstützen können – ohne dabei nur auf Kostenreduktion und größere Effizienz zu achten.

Lister: “Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen IT-Direktor und dem CIO-Ansatz besteht darin, dass CIOs bei ihren Vorträgen ihr Augenmerk auf Wachstum, Innovation und Umsetzung richten. So unterstützen sie ihr Unternehmen bei der Nutzung sich bietender Möglichkeiten. Dafür muss man sehr fokussiert sein, und zwar nicht auf die IT-Agenda, sondern auf die Business-Agenda. Gleichzeitig sollte man sicherstellen, dass die Business-Strategien und -Pläne auf das Potenzial der IT abgestimmt sind.”

Dazu gehört auch, die Kunden zu kennen und zu verstehen sowie in der Lage zu sein, sie durch effektiven Einsatz von Technologie zu beeinflussen. Dies ist ein Grund dafür, warum CIOs im Einzelhandel so hoch angesehen sind. Was aber auch dazu gehört, ist die Fähigkeit zu strategischem Denken – also die Dinge aus der Vogelperspektive zu betrachten und ihnen falls nötig auch auf den Grund zu gehen.

Geschäftssinn

Während es zu den grundlegenden Zielen für jeden CIO gehört, die Kosten niedrig und die IT effizient zu halten, ist es sein Weitblick, der ihn oder sie von einem traditionellen IT-Direktor unterscheidet. Steve Prentice, Vice President und Analyst bei Gartner, sagte dieses Jahr beim jährlichen Symposium der Analysten in San Francisco, dass es der IT-Branche an Visionären fehle, die die alten Lehren in Frage stellen.

“CEOs suchen nach neuen Ideen, erwarten dabei jedoch meist nicht, dass diese aus der IT-Abteilung kommen könnten. Zu viele IT-Abteilungen warten einfach nur darauf, dass jemand anderes auf sie zukommt. Es gibt in zu vielen Unternehmen zu viele Menschen, die warten, dass man ihnen eine fertige Lösung präsentiert, die mithilfe bestimmter Technologien ihre jeweiligen Probleme behebt”, so Prentice.

Ein guter CIO ist im Wesentlichen einer, der etwas wagt und keine Risiken scheut – sowohl bei Entscheidungen als auch in Bezug auf seine Karriere. Er ist ambitioniert und sieht auch mal über seinen Tellerrand hinaus statt sich nur auf seinen Lorbeeren auszuruhen.