HP bringt High-End-Gaming-PC

Mit dem Know-how aus dem Kauf von Voodoo hat Hewlett Packard (HP)seinen ersten High-End-PC für Computer-Spieler entwickelt.

Der am Mittwoch in New York vorgestellte ‘Blackbird 002′ ist ein vollständig schwarzes, komplett aus Aluminium bestehendes Gerät. Doch das besondere ist nicht sein Äußeres, sondern die offene Architektur. Das System-BIOS ist völlig offen und kann somit nach Belieben übertaktet werden. Keine der internen Komponenten ist proprietär und damit sind alle Bauteile austauschbar. “Computer-Spieler operieren immer an der Grenze des technisch Machbaren, und da ist es sehr sinnvoll, dass sie ihr System ständig an die sich ändernden Anforderungen und Möglichkeiten anpassen können”, sagte Rahul Sood, Voodoo-Mitgründer und jetzt Technologie-Chef von HPs Gaming-Abteilung. HPs PC-Chef Todd Bradley bestätigte das. “Spiele sind für die PC-Industrie das Gleiche, was Formel 1 für die Auto-Industrie bedeutet”, sagte er.

HP bietet bereits verschiedene Konfigurationen an. Das reicht von der Prozessorauswahl (Intel oder AMD) über die GPU (ATI oder NVIDIA) und dem Hauptspeicher (Corsair, Hynix oder Samsung) bis hin zum Motherboard (Asus oder Intel). Die Geräte werden nur nach Bestellung auftragsbezogen in Calgary, Kanada gefertigt.

Ab Mitte September wird eine erste limitierte Auflage des Blackbird erhältlich sein, die von einem kleinen Team von Computerspielern entwickelt worden ist. Eigene Konfigurationen werden ab 1. Oktober möglich sein. Die Preise dafür liegen ja nach Ausstattung zwischen 2500 und 7100 Dollar.