Warnung: “Herkömmliche Firewalls schützen nicht”

silicon.de: Über welche Funktionen sollte eine effektive Schutzlösung denn verfügen?

Baumann: Eine DLP-Lösung muss – ergänzend zum Spam- und Virenschutz – als umfassende Kontrollinstanz fungieren. Sie sollte in der Lage sein, die Inhalte aller wichtigen Dokumenten- und Attachment-Typen zu erfassen und zu analysieren. Um Administratoren zu unterstützen und um Compliance-Anforderungen schnell umzusetzen, sind vordefinierte Wörterbücher und Regelsätze hilfreich.

Zudem sollte ein integriertes Reporting-System bei allen Compliance-Verstößen detaillierte Berichte zu Absender, Inhalten, Anhängen und beabsichtigte Empfängern liefern. Auch das selektive Blocken oder Isolieren sowie die automatische Verschlüsselung von sensitiven Inhalten sollte die Lösung bieten.

silicon.de: Zur Systems 2007 haben Sie ‘IronPort E-Mail Encryption’ vorgestellt. Was ist das Besondere an dieser Lösung?

Baumann: Integriert sind drei Verschlüsselungsmethoden für unterschiedliche Systeme und Anforderungen. Ob Massenversand, über einen Webmail-Account zugestellte E-Mails oder die Integration mit Verschlüsselungsstandards wie S/MIME und OpenPGP – die Lösung unterstützt Anwender dabei, die für ihre Zwecke am besten geeignete Encryption-Methode einzusetzen.

Besonders interessant für den breiten Einsatz ist die ‘IronPort PXE-Technologie’, bei der die Empfänger keinerlei besondere Software benötigen und nichts installieren müssen. Integriert in unsere E-Mail Security Appliances hilft dieses Verfahren dabei, dass Unternehmen Compliance-Anforderungen erfüllen können. Kommt etwa in einer E-Mail oder in einem Attachment eine Kreditkarteninformation vor, so kann sie automatisch am Gateway verschlüsselt werden. Die Signierung der Nachrichten mittels DKIM stellt darüber hinaus die Integrität der Inhalte sowie die Verifikation von Absendern und Empfängern sicher.

silicon.de: Lohnt es sich für Unternehmen überhaupt, E-Mails zu verschlüsseln?

Baumann: Ja. Zum einen im Hinblick auf gesetzliche Regelungen und zum anderen zum Schutz vertraulicher Daten, die heute noch viel zu oft im Klartext über ungeschützte Leitungen fließen. Wenn diese in die falschen Hände gelangen, kann nicht nur das Image Schaden nehmen, sondern auch ein finanzieller Schaden entstehen.

Aber auch unmittelbar können Unternehmen ihre Kosten durch Verschlüsselung senken. Wenn zum Beispiel Informationen, die bisher per Post versendet wurden, nun per E-Mail verschickt werden, lassen sich enorme Portokosten sparen – vor allem bei Massenaussendungen. Ein US-amerikanischer Rentenversicherer konnte beispielsweise 140.000 Dollar jährlich sparen, indem er seine Abrechnungen per E-Mail statt per Brief an die Kunden verschickte.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

3 Tagen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

3 Tagen ago

IBM sieht Europa im Auge des Cybersturms

Kein anderer Kontinent verzeichne ähnlich viele Angriffe auf seine IT-Systeme. Besonders ernst sei die Lage…

4 Tagen ago

REWE-Geschäftsführer bekommt digitalen Zwilling

Als Avatar soll Chief Digital Information Officer Robert Zores neuen Mitarbeitenden beim Onboarding helfen.

4 Tagen ago

Automotive: Infineon baut Position als Weltmarktführer aus

Die Marktforscher von TechInsights sehen den Technologiekonzern als größten Zulieferer von Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie.

5 Tagen ago