Asus: EeePC auf Intels Atom-Basis kommt im Mai

Bereits die nächste Generation von Asus Billig-Notebook EeePC soll Intels neue Atom-Prozessoren nutzen. Das sagte Asus-CEO Jerry Shen in einem Interview.

Shen bezeichnete die Intel-Prozessoren als bessere Wahl im Vergleich zu Vias Konkurrenzprodukt Isaiah. Ausschlaggebend sei das 45-Nanometer-Fertigungsverfahren und der geringe Energieverbrauch.

Den Verkaufsstart des kommenden EeePC 900 kündigte Shen für Mai an. Dem widersprach am Montag ein Asus-Sprecher, der als frühesten Termin das Ende des zweiten Quartals nannte. Einig waren sich beide darin, dass der EeePC 900 nicht nur mit Xandros Linux, sondern auch mit Windows XP angeboten werde.

Als Ursache für die Lieferschwierigkeiten in Europa nannte Shen Probleme mit den Akkus. Diese seien voraussichtlich bis Mai gelöst, wodurch die Verkäufe in Europa auf 300.000 bis 400.000 Einheiten pro Monat steigen sollen.