Datenzentren vor dem Kollaps?

Alte Server brauchen viel Strom, sind aber nicht das einzige Problem im Data Center. Auch neue Server und neue Technologien brauchen Strom und gekühlte Luft, was natürlich auch wieder einen Energieaufwand bedeutet. Nun fürchten zahlreiche Verantwortliche, dass sie aufgrund immer größerer Anforderungen an das Rechenzentrum bald an Grenzen stoßen, was Stromversorgung und Kühlung anbelangt.

So hätten zwar viele Unternehmen neue Server eingekauft, aber die alten aus verschiedenen Gründen noch nicht abgeschaltet. Einige Unternehmen konnten ihren Stromverbrauch auch reduzieren.

Das Uptime Institute glaubt, dass zum Beispiel Virtualisierung dabei helfen könne. Doch finde das offenbar noch nicht bei allen Anwendern statt. Damit kann diese Technologie auch noch keine flächendeckende Lösung für das Problem bringen. Wenn sich aber ein Anwender darüf entscheidet, sollte er darauf achten, dass durch die Virtualisierung auch tatsächlich ältere Hardware abgelöst und auf neueren Plattformen konsolidiert werden kann.

Es könne auch helfen, weniger kritische Anwendungen entsprechend zu priorisieren, und dann auch dem entsprechend im Datenzentrum unterzubringen.