Raffinierte Umschlagbörse für gestohlene Kreditkartendaten

Der Security-Anbieter Finjan hat eine illegale Tausch- und Auktionsbörse entdeckt. Über die werden demnach die Daten von gestohlenen Kreditkarten gehandelt. Wie die Sicherheitsforscher und Web-Spezialisten mitteilten, ist die Plattform so dreist aufgebaut, dass sie sogar Garantien und Informationen über Ablaufdaten enthalten soll.

Wie Finjan feststellen konnte, bewegen sich die Preise zwischen 38 Dollar für einen Datensatz und 10 Dollar pro Datensatz bei einer Abnahme im Hunderterpack. Die Garantie betreffe eine Art Gegenleistung für Datensätze, die nicht im Sinne der Diebe “funktionieren”, also die beispielsweise rechtzeitig gesperrt wurden. Ben-Itzhak teilte mit, dass es sich bei den Hintermännern wahrscheinlich um organisierte Kriminalität handle.

An die Adresse der Kreditkarten-Nutzungs- und Datenverarbeitungsindustrie gerichtet sagte er, diese Branchen müssten sich und ihre Kunden in Zukunft viel, viel besser schützen, um solchen Raubzügen Einhalt zu gebieten. “Die Raffinesse, die sich auf dieser Site zeigt, kann als eine deutliche Warnung an all jene gelten, die glauben, dass Kreditkartenbetrug ein beherrschbares Problem sei”, sagte er.