Einkaufen mit Schäubles Fingerabdruck?

Der Chaos Computer Club (CCC) hat in der neuen Ausgabe der Vereinszeitschrift ‘Die Datenschleuder’ einen Fingerabdruck von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) veröffentlicht. Dieser könne etwa zum Einchecken am Flughafen oder zum Einkaufen genutzt werden, hieß es. silicon.de hat nachgefragt.

Im Bundesinnenministerium werden derweil juristische Maßnahmen geprüft. Der Schritt des CCC könnte einen Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz darstellen – das es verbietet, biometrische Merkmale ohne Wissen des Betroffenen abzunehmen. Schäuble müsste den CCC in diesem Fall verklagen – was dem CCC aus PR-Gründen durchaus gelegen kommen könnte.

Bei Biometrie-Herstellern hat das Verhalten des CCC auch Zustimmung ausgelöst. “Ich finde die Aktion ausgezeichnet”, sagte Stephan Speth, Leiter Marketing und Neue Geschäftsfelder bei PCS Systemtechnik, gegenüber silicon.de. Biometrische Daten wie ein Fingerabdruck könnten genauso gefälscht oder gestohlen werden wie Zutrittskarten, Personalausweise oder Sicherheitsschlüssel. Politiker erweckten gerne den Anschein, als sei ein Fingerabdruck ein unumstößliches Identifikationsmerkmal mit besonders hohem Schutz vor Fälschungen.

“Als Anbieter von Fingerprint-Lösungen weisen wir unsere Kunden immer darauf hin, dass ein Fingerabdruck – abhängig vom notwendigem Sicherheitsbedürfnis – immer nur ein zusätzliches Identifizierungsmerkmal sein kann, das in Kombination mit anderen Merkmalen verwendet werden soll.” Den Fingerabdruck allein etwa zum Bezahlen von Waren einzusetzen, sei genau so leichtsinnig, wie das Bezahlen mit Karte ohne Abfrage der PIN-Nummer.

“Zudem lehnen wir es grundsätzlich ab, Fingerabdruck-Daten als Bild zu speichern – wie das beim Reisepass geschieht – und nicht als sogenanntes Template, also nur mit den anonymisierten Merkmalen des Fingerabdrucks.” Aus Datenschutzgründen werde in der Sicherheitsbranche immer schon mit Templates gearbeitet. Damit sei ausgeschlossen, dass aus einem gestohlenen Template das Bild eines Fingerabdrucks generiert werden könne. “Auf dieses zusätzliche Risiko weist der CCC leider bisher nicht hin.”

Der CCC plant unterdessen, ein “Sammelalbum” mit Fingerabdrücken zu veröffentlichen. Dieses soll auch die Fingerabdrücke von Günther Beckstein (CSU), Angela Merkel (CDU), Otto Schily (SPD) und des BKA-Präsidenten Jörg Ziercke enthalten.