Yahoo startet exklusives Webangebot für Frauen

Das US-amerikanische Internetportal Yahoo hat am Montag, ein neues Web-Angebot speziell für Frauen gestartet. Die unter dem Namen Shine registrierte Subdomain bedient Leserinnen im Alter zwischen 25 und 54 Jahren. Damit erschließt Yahoo einen Werbemarkt, dessen Zielgruppe im Web bis dato noch weitestgehend vernachlässigt wurde.

Dabei bilden Frauen gerade in punkto Einkauf die Schlüsselfiguren und Entscheidungsträger in vielen Haushalten. Die verschiedenen Yahoo-Angebote würden diese Zielgruppe noch nicht direkt ansprechen und die Sparte sei unterbedient, hieß es seitens des Internetkonzerns. Ob Shine künftig auch in einer deutschen Version erscheinen soll, blieb bei Yahoo offen.

Die Website behandle das alltägliche Leben der Frauen und solle die dafür relevanten Informationen zur Verfügung stellen, so Yahoo. In dem Medium sind Neuigkeiten von Entertainment über Technik bis hin zu Ernährungshinweisen gebündelt. Der Entertainment-Sparte schenkte das Unternehmen auch bisher schon große Aufmerksamkeit. Das Hauptaugenmerk der neun Kategorien liegt auf Themen wie Liebe, Sex, Fashion, Beauty und Gesundheit. Darüber hinaus bietet das Info-Tool neben einem Eltern-Ratgeber einen umfangreichen Astro-Bereich und Tipps zur Gestaltung des Eigenheims. Aus einer zusätzlichen, für alle Nutzer zugänglichen Blog-Plattform werden von den Shine-Redakteuren ausgewählte Beiträge veröffentlicht, um der Seite einen interaktiven Charakter zu verleihen.

Shine stellt das erste Yahoo-Angebot dar, das eine Zielgruppe mit nur einem demographischen Merkmal bedient, wenngleich auch Yahoo-Sports- oder Finance-Informationen von einem bestimmten Publikum gesucht werden. Yahoo-Angaben zufolge werden das Portal rund 40 Millionen Frauen nutzen. “Yahoo Shine erweitert unser Medienportfolio um einen wichtigen Bereich”, sagte Scott Moore, Senior Vizepräsident und Chef von Yahoo Media. Das Angebot mache das Gesamtportal Yahoo für Frauen noch relevanter. In der Strategie, mit verschiedenen Portalen unterschiedliche Massenmärkte zu bedienen, kommt Yahoo speziell den Werbetreibenden entgegen. So rangieren Yahoo Tech, Finance oder Food unter den Top-Seiten der verschiedenen Branchen und ermöglichen zielgerichtete Kampagnen.