Schlacht um den Mittelstand

SAP, Oracle und Microsoft verfolgen energisch das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen für sich zu gewinnen. Aber um an die heranzukommen, müssen die Hersteller erst einmal tief in die Tasche greifen. Dem Mittelstand kann das nur Recht sein.

Aber wie Brian Madison, General Manager bei Microsoft Financing gegenüber dem Wall Street Journal erklärte, sei diese Maßnahme genau dieser angespannten Makro-Situation zuzurechnen. Microsoft bietet Unternehmen Kredite zwischen 100.000 und 500.000 Dollar an. “Die Einkäufer von Informationstechnologie beschleunigen das Leasing und Finanzierung. Für uns ist das eine gute Gelegenheit, uns von anderen abzuheben, indem wir hier die Dinge leichter machen.”

Damit kann Microsoft das Image aufpolieren aber vielleicht auch an Kunden herankommen, die sich ansonsten nach – zumindest im Einkauf – billigeren Alternativen umgetan hätten.

Spricht Microsoft ja doch eine breitere Anwenderschicht an, so müssen sich inzwischen auch Oracle und SAP nach kleineren Unternehmen als potentiellen Kunden umsehen. Nun versucht SAP es Oracle gleichzutun: Der Konzern will in einem neuen Programm auch für die Empfehlung so genannter Leads, das sind potentielle Interessenten, im SMB-Umfeld bezahlen.

“Es ist vielleicht unvermeidlich, dass die Empfehlungsprogramme für SMB-Kunden der beiden großen ERP-Anbieter für beide Seiten eine doppelte Dividende ausschüttet”, erklärt Ovum Research Director Warren Wilson. So würden nicht nur neue Unternehmen ins Spiel kommen, auch die Hersteller könnten so neue Partner identifizieren und gewinnen. So ließe sich der Markt besser abdecken.