Hightech-Branche wächst europaweit

Die ITK-Industrie legt in ganz Europa weiter zu. Der europäische Markt für IT, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik wird dieses Jahr voraussichtlich um 3 Prozent auf 761 Milliarden Euro wachsen.

Die Nachfrage nach digitaler Unterhaltungselektronik (CE) steigt ebenfalls weiter – obwohl bereits in den Vorjahren teils zweistellige Zuwachsraten erzielt wurden. Die Umsätze wachsen 2008 um 2,5 Prozent auf 63 Milliarden Euro. “Wachstumstreiber sind europaweit Flachbild-Fernseher, Spielkonsolen und Navigationsgeräte”, sagte Scheer.

Der CE-Sektor wird dominiert von Flachbild-TV-Geräten mit einem Marktanteil von 40 Prozent. Es folgen Digitalkameras mit 11 Prozent und Spielkonsolen mit 8 Prozent. Scheer: “Die Europäer haben die neuen digitalen Produkte mit großer Begeisterung angenommen.” Inzwischen haben viele Haushalte die alten analogen durch neue digitale Geräte ersetzt, gleichzeitig fallen die Preise. Dies führt im Jahr 2009 dazu, dass die Umsätze auf dem europäischen CE-Markt um 3,2 Prozent auf 61 Milliarden Euro zurückgehen.

Das EITO erscheint künftig nicht mehr als gedrucktes Jahrbuch, sondern steht als regelmäßig aktualisierte Online-Datenbank zur Verfügung. Es enthält ab sofort auch Informationen zu den besonders wachstumsstarken Märkten in China, Indien und Russland. Am 8. Mai findet in Brüssel der offizielle Start des EITO-Portals statt. Den roten Knopf drückt EU-Kommissarin Viviane Reding. Im Internet ist das Angebot bereits verfügbar.