Effizienz-Benchmark für deutsche Rechenzentren

Der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft plant eine bisher einmalige Bestandsaufnahme der Effizienz deutscher Rechenzentren – um für diese eine Benchmark zu etablieren und für mehr Transparenz am Markt zu sorgen.

Neben anderen Aspekten soll vor allem die Energieeffizienz im Mittelpunkt der Untersuchung stehen. “Zurzeit gibt es in der Bundesrepublik rund 50.000 Rechenzentren und im Zuge der Diskussion um ‘Green IT’ behaupten die meisten von sich selbst, besonders schonend mit den Ressourcen umzugehen”, sagte
eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.

“Bisher gibt es aber keinen umfassenden Überblick, so dass der direkte Vergleich nicht möglich ist. Jeder spricht von Effizienz, aber niemand hat einen konkreten Anhaltspunkt.” Von der in Aussicht gestellten Bestandsaufnahme profitiere eine gesamte Branche: potenzielle Kunden, weil sie sich vor der Wahl eines Anbieters informieren könnten, und die Rechenzentren selbst, weil sie dann wüssten, wo sie im Wettbewerb positioniert sind.

Zudem plane die EU-Kommission einen Verhaltenskodex für europäische Rechenzentren, der den Energieverbrauch betreffe. “Zwar wird daraus keine Verpflichtung abzuleiten sein, aber Anbieter können nur gewinnen, wenn sie künftig dem EU-Verhaltenskodex entsprechen”, so Summa.

Der eco-Verband lädt die Betreiber der Rechenzentren ein, sich an der Benchmark-Bestandsaufnahme zu beteiligen. Dies ist durch die Teilnahme an einer Befragung möglich, die online zum Download steht. Die Datenerhebung endet am 31.Mai 2008.