Was ist eigentlich Live Mesh von Microsoft?

Vista läuft nicht so gut. Microsoft mag viele Gegenbelege bringen – die Zahlen sind eindeutig. Der Absatz von Windows XP lief deutlich besser. Daran sieht man, dass die Bedeutung von Betriebssystemen für PCs schwindet. Es könnte auch ein schmales Linux-Betriebssystem sein, von dem aus Nutzer sich ins Netz katapultieren. Denn das ist das eigentlich wichtige heutzutage auf dem Rechner: Das Internet.

Live Mesh ist eine echte Nuss für Ozzie und sein Team: Die Schwierigkeit besteht darin, neue Werkzeuge zu programmieren. Die Entwickler müssen damit Code erzeugen können, bei dem es im Grunde gleich ist, ob man mit einem Telefon oder einem PC auf den Dienst zugreift. Auch sollte egal sein, ob eine Datei lokal gespeichert ist oder sich in der Internet-Wolke befindet. “Es ist eine echte Herausforderung für die Informatik. Man muss für all das die richtigen Abstraktionen finden und abstrakt formulieren, wie Geräte lokalisiert und verwaltet werden. Das ganze soll zugleich für den Entwickler transparent bleiben”, sagte Brian Hall, General Manager von Windows Live.

Hall zog einen Vergleich mit den frühen Tagen von Windows: “Ein großer Teil der Aufgaben von Windows bestand schon in frühen Phasen in der Speicherverwaltung, der Ablage, und anderen Dingen, die wir heute als selbstverständlich hinnehmen”, sagte Hall. “Der weitaus größte Teil der Entwickler denkt (heute) nicht ‘Wie werde ich diese Daten hier im Speicher unterbringen?’ Es geschieht einfach. Dasselbe wird auch beim Mesh-Modell der Fall sein.”

Microsoft ist ebenfalls darauf bedacht, dass die Geschäftsbedingungen attraktiv genug sind, das nächste Myspace oder Youtube für seine Technologie zu gewinnen. Man hat über Monate Gespräche mit bestehenden Partnern geführt, auch mit Venture-Kapital-Firmen und mit Start-ups.