Kreditvergabe: Hersteller übernehmen Job der Banken

Glaubt man den jüngsten Umfragen, hat die internationale Finanzmarktkrise kaum am allgemeinen Wohlgefühl der IT-Branche gekratzt. Nun tauchen aber doch Nebenwirkungen auf: Es ist noch schwerer als früher, sich bei den Banken Geld zu leihen. Dafür winken die großen Hersteller verstärkt mit Finanzierungsangeboten – die gut geprüft werden wollen, mahnen Marktbeobachter.

Beste Voraussetzungen also für Ehrgeizige wie Microsoft, aber auch Avaya und Dell haben in den letzten Wochen mit ihren Finanzierungsangeboten Schlagzeilen gemacht. Als Konkurrenz zu den Banken sieht man sich aber nicht. “MS Financing beschränkt sich ausschließlich auf individuelle Finanzierungslösungen für IT-Projekte”, sagt Microsoft-Sprecher Liepold. “Hierbei bieten wir IT-fokussierte Finanzierungsprodukte, die von klassischen Finanzdienstleistern nicht geboten werden. So finanziert MS Financing auch Projekte, die ausschließlich Software und Dienstleistungen und keinen Hardware-Anteil beinhalten.”

Deutschland mit seinem traditionell starken Mittelstand ist ein gefundenes Fressen für solche Angebote. “Mittelständische Unternehmen sind verstärkt auf Finanzierungsangebote angewiesen, weil sie im Grunde genommen die selben Lösungen brauchen wie die großen Konzerne – allerdings mit Unterschieden bei der benötigten Stückelung und der vorhandenen Finanzkraft”, sagte Peter Wesche, Analyst beim Marktforschungsinstitut Gartner, im Gespräch mit silicon.de. “Deshalb stocken die Anbieter ihre Angebote vor allem in diesem Bereich auf.”

Vor diesem Hintergrund habe Microsoft mit seiner jüngsten Ankündigung das Rad nicht neu erfunden, vielmehr handele es sich um eine Marketing-Offensive, die einen neuen Impuls geben soll. Ob solche Angebote für ein mittelständisches Unternehmen im Vergleich zu klassischen Bankkrediten die bessere Lösung seien, lasse sich so pauschal nicht sagen, so Wesche. “Das hängt davon ab, ob man eine gute Bankfinanzierung hat, gerade Mittelständler habe hier durch Spezialprogramme oft interessante Möglichkeiten.”