Analysten: EDS-HP-Merger kann nach hinten losgehen

Der Kommentar des US-Marktforschungshauses IDC lässt ähnliche Töne anklingen. Er stammt von den Analysten Mette Ahorlu, Martin Canning, Douglas Hayward, Lionel Lamy und Jennifer Thomson von der IDC European Software and Services Group. Geografisch bringe der Zusammenschluss große Vorteile, da HP innerhalb Europas in Deutschland sehr stark und in Großbritannien schwächer vertreten sei – bei EDS sei es gerade umgekehrt mit der europäischen Präsenz. Die Analysten rechnen demnach fest damit, dass die kombinierte Abteilung aus EDS und HP eine feste Position bei der Bedienung des öffentlichen Sektors, des produzierenden Gewerbes, der Finanzdienstleister und der TK-Betreiber erringen wird.

Weitere Mitgift bringt EDS in Form von Expertise in Offshore, Business Process Outsourcing und jüngeren SAP-bezogenen Partnerschaften in die Verbindung mit HP ein. Allerdings fielen den fünf Analysten auch einige Fragen ein: Zum einen seien beide Firmen mit Vorurteilen behaftet, vor allem “Techies” zu sein und würden gerade in Europa selten als Berater gesehen. EDS bringe ferner eine enge Partnerschaft mit an Bord, die problematisch werden könne: Sun Micrposystems, einen starken Konkurrenten für HPs Hardware-Geschäft. Und nicht zuletzt könnten empfindliche EDS-Kunden wie Banken und Versicherungen etwas heikel darauf reagieren, dass sie HP ihre innersten Prozesse anvertrauen sollen.

HP müsse also schnell und dauerhaft garantieren, dass sich an den Modalitäten, zu denen die EDS-Kunden unterschrieben haben, nichts ändern werde. Nur durch exakte Kombination der “DNA” von HP und EDS könne aus den Stärken beider Firmen etwas werden, was Kunden und auch Investoren überzeugt. Dann werde aus dem “IT-Klempner” HP mithilfe der Fingerfertigkeit von EDS ein “Super-Klempner”, der sich gerne tief in die Rechenzentren wagen darf. – Sofern es gelingt, “enbedded Consulting” zu lernen, eine Aufgabe, bei der beide Firmen nach Ansicht der IDC-Analysten noch etwas Nachholbedarf haben.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Entschärfung von KI-Sicherheitsrisiken mit Phishing-resistenter MFA

Die bevorzugte Authentifizierungsmethode ist nach wie vor die Kombination aus Benutzername und Passwort, warnt Alexander…

7 Tagen ago

Angriffsziel Krankenhaus

2022 waren drei Viertel der deutschen Gesundheitseinrichtungen Opfer von Cyberangriffen.

1 Woche ago

Nur jedes 8. Unternehmen bietet KI-Fortbildungen

TÜV Weiterbildungsstudie zeigt Defizite beim Zukunftsthema Künstliche Intelligenz.

1 Woche ago

Codeanalyse für Siemens M&A Software Due Diligence

BearingPoint führt mit Siemens forensischen Ansatz für die Open-Source-Risikoanalyse durch.

1 Woche ago

Wie KI zu nahtlosen Kundenerlebnissen beiträgt

Es gibt Unternehmen, die sehr stark auf die Kostenreduktion fokussieren und weniger auf guten Kundenservice,…

1 Woche ago

Buchtipp: Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen

11 Interim-Manager veröffentlichen gemeinsames Fachbuch über ihre Erfahrungen und Empfehlungen zum Einsatz von KI in…

1 Woche ago