Aus der Traum – Microsoft spricht nicht mehr mit Yahoo

Es hat wohl nicht sein sollen. Die Verhandlungen zwischen Microsoft und Yahoo über eine Teilübernahme oder ein mögliches anderes Abkommen sind endgültig beendet, teilte Yahoo jetzt mit. Damit ist die Bahn frei: Für Yahoo und Google.

Unklar ist bislang, wie die Entwicklung bei dem Yahoo-Großaktionär Carl Icahn ankommt. Der Milliardär hatte mit Unverständnis auf die Ablehnung des Microsoft-Übernahmeangebots reagiert und deshalb das Management scharf angegriffen. Yahoo hofft nun, mit der Partnerschaft weitere Vorstöße des US-Milliardärs Carl Icahn zum Verkauf des Unternehmens an Microsoft zu verhindern. Icahn ist seit kurzem Großaktionär des Unternehmens.

Erst am Montag hatte Yahoo seine Aktionäre in einem Schreiben zur Hauptversammlung um Unterstützung gebeten. In dem Brief rief das Unternehmen die Anteilseigner dazu auf, den bisherigen Aufsichtsrat wieder zu wählen und damit die von Multimilliardär Carl Icahn aufgestellten Kandidaten abzulehnen. Die Wahl des Aufsichtsrats bei der Hauptversammlung am 1. August sei die wichtigste für die Aktionäre in der Geschichte des Unternehmens.