Teuer: Fehlende Abstimmung zwischen IT und Business

Dabei sollte die IT nicht ausschließlich auf technikbasierte Messkriterien setzten, ergänzt Michael Allen, Sales Director bei Compuware. “Denn damit verspielt sie die Chancen auf einen effektiven Dialog mit dem Business und ein proaktives Service Management.”

Ein geglücktes Enduser-Experience (EUE)-Monitoring sei für diese Herausforderung das geeignete Mittel. Denn es ermöglicht der IT, die Qualität der Services aus der Perspektive des Endanwenders zu beurteilen sowie eine realistische und harmonisierte Erwartungshaltung und Priorisierung der Aktivitäten und Investitionen, gestaffelt nach dem größten Business-Nutzen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Exagon, das den meisten Unternehmen ein mangelhaftes internes Auftragsmanagement attestiert. Allerdings sieht Exagon den Schwerpunkt eher bei unklaren Verantwortlichkeiten. Nur ein Fünftel bezeichnen ihr eigenes Auftragsmanagement als gut oder sehr gut. 25 Prozent sind zufrieden, jedoch mehr als die Hälft sieht noch immer Optimierungsbedarf.

Vor allem an mangelnder Automatisierung würden demnach viele Projekte kranken. Zudem sind für viele Verantwortliche die Prozesse nicht transparent genug oder sie sind in das Service Management nicht im ausreichenden Maße eingebunden. Die grundlegenden Probleme hingegen würden aus dem mangelhaften Anforderungsmanagement entstammen. So würden die definierten Prozesse oft nicht den Ansprüchen eines Service Level Managements entsprechen, weil diese eine kaufmännische Ausrichtung haben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago

Malware im Februar: WordPress-Websites im Visier einer neuen FakeUpdates-Kampagne

Check Point hat eine neue FakeUpdate-Kampagne namens SocGolish entdeckt, die WordPress-Websites mit gestohlenen Administratorkonten angreift.

3 Tagen ago

KI erhöht das Volumen von Cyberangriffen massiv

Cybersecurity-Experte Oded Vanunu von Check Point warnt eher vor der Angriffszahl als der Qualität der…

3 Tagen ago

Autokauf: Digitale Dienste schlagen Marke

Laut Bitkom achten drei von vier Deutschen auf die Kompatibilität ihres PKW mit dem Smartphone.…

4 Tagen ago

SAP-Investitionen 2024: Anwender treten stärker auf die Bremse

Der neue Investitionsreport der DSAG zeigt: Die IT- und SAP-Budgets steigen zwar weiter – allerdings…

4 Tagen ago

Digitale Prozesse auf dem Weg zu Sustainable Finance

Banken und Finanzdienstleister müssen sich ihrer „grünen“ Verantwortung stellen und brauchen eine Digitalstrategie, die alle…

6 Tagen ago